15.00—18.00 Meeting point

Dampfzentrale – Foyer

Aya Metwalli | Nelly Hello | Sirens of Lesbos

Lazy Club: Reach and Release

Aya Metwalli © Marcie Kempf | Nelly Hello _zvg | Sirens of Lesbos © Lucie Rox

Der lazy club ist ein Hörformat der Dampfzentrale Bern, bei dem das Foyer des Veranstaltungsortes mit DJ-Sets verschiedener lokaler, nationaler und gelegentlich auch internationaler Persönlichkeiten aus Kultur- und Musikszenen (Musiker·innen, Kurator·innen, Journalist·innen, Künstler·innen, Konzertbesuchende, DJs, ...) gefüllt wird. Der lazy club – weder Elevator Music noch Diskoteka – ist ein Raum für aktives Zuhören, in dem persönliche Referenzsysteme, Kaninchenlöcher und (heimliche) Freuden geteilt und gewürdigt werden können. Das Format bietet eine niederschwellige und gemütliche Gelegenheit für soziale Kontakte in gemeinsamer Aufmerksamkeit.

Normalerweise findet der lazy club am dritten Sonntag jedes Monats als eigenständige Veranstaltung in der Dampfzentrale statt. Im Rahmen der Eröffnung der Swiss Dance Days 2026 wird jedoch eine zusätzliche Ausgabe namens lazy club – reach and release stattfinden.

LINE UP
15:00 Aya Metwalli
16:00 Sirens Of Lesbos
17:00 Nelly Hello

Biographien

Aya Metwalli (*1988, Kairo) ist eine Sängerin, geboren in ein ungestimmtes Orchester. Die Stadt brachte ihr die Musik auf die harte Tour bei: Autohupen, die wie Schlagringe zuschlagen, kaputte Lautsprecher, aus denen dissonante Gebetsrufe quellen und Straßenhändler, die die Toten wachschreien. Sie lernte Klavier, um den Lärm zum Schweigen zu bringen, griff zur Gitarre, um ihr Herz auf den Saiten zu tragen und wandte sich den Electronics zu, um Elektrizität in Musik zu verwandeln. Ihre Musik ist eine expressionistische Klage; ihre Stimme zittert, während sie erobert. Auf der Bühne tritt sie weniger auf, als dass sie beichtet: eine intime Geste, ein bloßliegender Nerv verstärkt, ein langsames Glühen mit einem Nachgeschmack von Tristesse.

Die Musik und DJ-Sets von Nelly Hello sind chaotisch, textural, poppig, noisy, verspielt und sad. Ein Moment, um den Fluss ständiger Veränderung willkommen zu heißen.
Mit ihrem musikalischen Projekt trat sie an verschiedenen Orten in der Schweiz auf, unter anderem an Venues wie dem Les Urbaines, dem Festival de la Cité oder dem Endless Bazaar.

Gefeiert für ihren eklektischen Sound zwischen Soul, Hip-Hop, Jazz und Electronica haben sich Sirens Of Lesbos in den letzten Jahren als eine der wichtigsten Schweizer Bands etabliert. Am lazy club – reach and release treten die Schwestern Jasmina und Nabyla Serag als DJ-Duo auf.

Zugänglichkeit

Die Vorstellungsräume und Toiletten der Dampfzentrale sind via Treppenlift für Menschen mit Rollstuhl zugänglich. Melde dich bitte per E-Mail an kasse@dampfzentrale.ch, damit wir einen entsprechenden Platz im Zuschauerraum reservieren können.

Veranstaltungsort

Dampfzentrale – Foyer
Marzilistrasse 47, 3005 Bern
Google Maps

Daten/Tickets

11.2.2026, 15.00—18.00
Dampfzentrale – Foyer