Es bedeutet mir sehr viel, dass Sie den Weg zu meinem neuen Stück Same Love gefunden haben. Mit dieser Performance laden wir, die Tänzer:innen und ich, Sie ein, eine persönliche Reise durch Liebe, Familie, Zerrissenheit, Missverständnisse, Traumata und Hoffnung zu unternehmen. Gemeinsam tauchen wir in die verletzlichen Momente unseres Lebens ein und lassen uns auf die Erlebnisse ein, die uns geprägt haben und immer noch prägen.
In diesem Stück erleben Sie Tänzer·innen der Company MEK, die alle ihre eigene Geschichte mitbringen. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse machen dieses Werk zu etwas Einzigartigem. Doch am Ende verbindet sie alle die Liebe – dieses universelle Gefühl, das jede·r auf ganz eigene, intime Weise erlebt.
Same Love ist ein sehr persönliches Stück, das auf meinen eigenen Erfahrungen basiert und durch ähnliche Lebensrealitäten der Tänzer*innen erweitert wurde. Eine bedeutende Inspirationsquelle war das Buch «Radikale Zärtlichkeit» von Şeyda Kurt, das mich dazu anregte, über die politische Dimension von Gefühlen nachzudenken.
Als Teil der Performance sehen Sie ein Tanzporträt meiner Eltern, die als Arbeitsmigrant*innen in die Schweiz kamen und dort mit Alltagsrassismus konfrontiert waren. Diese Erfahrungen prägten ihre Art, Liebe zu geben – und beeinflussten auch meine Kindheit mit meinen drei Geschwistern. So führte mich all das zu der Frage: Ist es überhaupt möglich, ein Stück über Liebe zu schaffen, das nicht politisch ist?
Zwischen Tradition und gesellschaftlichen Erwartungen
In vielen Momenten standen die Vorstellungen meiner Mutter von Liebe im Widerspruch zu meinen eigenen. In der Schweizer Gesellschaft fühle ich mich oft unverstanden, da viele Personen in meinem Umfeld meine Realität nicht nachvollziehen können.
Diese Differenzen haben mich jedoch dazu angeregt, meine eigene Auffassung von Liebe zu hinterfragen. Im intensiven Austausch mit den Tänzer*innen haben wir ein Stück kreiert, das gesellschaftliche Vorurteile und Normen, die Liebe und Beziehungen prägen, in Frage stellt.
Same Love feiert die Vielfalt menschlicher Erfahrungen: Geschlechterrollen werden porträtiert, Stereotypen aufgebrochen und unterschiedliche Formen der Liebe sichtbar gemacht. Same Love ist mehr als nur eine Tanzperformance – es ist ein emotionales Statement für Akzeptanz, Toleranz und Empowerment.
Ich danke Ihnen von Herzen – wir freuen uns darauf, diese Momente mit Ihnen zu teilen.
With Love, Muhammed Kaltuk
Station 1 - 8 Min / Station 2 - 4 Min / Station 3 - 7 Min / Station 4 - 30 Min