9.30—13.00 Kontext Programm

Tanzhaus Bern

Salons d’artistes – Tag 1

Simon Waldvogel | Marion Zurbach | BewegGrund | Charlotte Mclean

BewegGrund: Forest (2024) © Laila White
Marion Zurbach © Zooey Agro
Simon Waldvogel © Ti-Press

Salons d'artistes – Tag 1

mit Simon Waldvogel | Marion Zurbach | BewegGrund | Charlotte Mclean

In Ergänzung zum Juryprogramm geben acht weitere Choreograf·innen im Format Salons d’artistes Einblicke in ihre bisherige und künftige Arbeit. Die Präsentationen finden gebündelt vormitttags am 12.2. und 13.2. statt. Das Programm richtet sich an nationale und internationale Veranstaltende und hat zum Ziel, künftige Kooperationen anzuregen.

Nur für Veranstaltende zugänglich.
Registrierung erforderlich.
Sprache: Englisch

Folgende Choreograf·innen werden 2026 im Rahmen der Salons d’artistes ihre Arbeit präsentieren:

Simon Waldvogel

Simon Waldvogel ist Theaterregisseur, Dramatiker und Performer. Seine künstlerische Forschung dreht sich um den Begriff des Verlusts – emotional, physisch und existenziell – und untersucht Abwesenheit als persönliche und kollektive Erfahrung. Seine Arbeit verbindet Theaterform, dokumentarische Praxis und Performance und dekonstruiert oft Narrative und Raum, um Verletzlichkeit und Transformation aufzudecken.

Waldvogel hat mit verschiedenen Künstler·innen und Compagnien in der Schweiz und im Ausland zusammengearbeitet. Er ist Gründungsmitglied des Collettivo Treppenwitz und Mitbegründer von TIB – Ticino Is Burning, das 2022 mit dem Swiss Performing Arts Award ausgezeichnet wurde. Innerhalb des Collettivo Treppenwitz arbeitet er bei mehreren Projekten eng mit den anderen Gründungskünstler·innen zusammen. Das Kollektiv fungiert als hybrider Raum zwischen einem Produktionszentrum und einer Theatergruppe, in dem sich die künstlerischen Rollen innerhalb jeder Kreation verschieben und weiterentwickeln.

Seit 2025 arbeitet Waldvogel als Junior-Assistent der künstlerischen Leitung des FIT Festival – Festival Internazionale del Teatro e della Scena Contemporanea di Lugano im Rahmen eines Pilotprojekts zum kuratorischen Wandel, das von M2ACT unterstützt wird.

Website

Marion Zurbach

Marion Zurbach ist künstlerische Leiterin von Unplush. Sie kreiert choreografische, theatralische und performative Werke. Ihre Arbeit konzentriert sich auf kulturelles Erbe, Randgruppen und kollektive Erzählungen. Zurbach begann ihre Ausbildung an der École Nationale Supérieure de Danse de Marseille und wechselte anschließend an die Atelier Rudra Béjart School in Lausanne. Von 2006 bis 2015 tanzte sie beim Ballet National de Marseille und der Tanz Compagnie Konzert Theater Bern. Im Jahr 2018 erwarb sie einen Master-Abschluss in «Expanded Theater» an der Hochschule der Künste Bern (HKB). Im folgenden Jahr erhielt Unplush den June Johnson Dance Prize. Sie wurde als Choreografin für das Tanz Ensemble Luzerner Theater (2022) und Tanz Bielefeld (2025) beauftragt.

Website

BewegGrund

Der Verein BewegGrund leistet seit 1998 Pionierarbeit im Bereich des inklusiven Tanzes und steht für gleiche Rechte, Selbstbestimmung und Inklusion. Menschen mit und ohne Behinderungen haben an kulturellen Projekten gleichberechtigt teil. Der Verein bietet Workshops an, unterrichtet an Schulen und Ausbildungsstätten, veranstaltet biennal ein Festival und führt Community Dance Projekte durch.
Die Cie BewegGrund zeigt ihre Bühnenstücke – bis heute sind es fünfzehn professionelle inklusive Tanzstücke - national und international und wurde für ihre Arbeit unter anderem mit dem Schweizer Preis für Darstellende Künste (2022) und dem Swiss Diversity Award (2023) ausgezeichnet.

Website

Charlotte Mclean

Charlotte Mclean ist eine preisgekrönte, in Schottland geborene und in Bern lebende interdisziplinäre Künstlerin. In ihrer Arbeit versucht sie sich an antikapitalistischen, zyklischen Arbeitsweisen und verwebt traditionellen Highland Dance mit intersektionalem Feminismus und Gemeinschaftswerten. Als Absolventin der London Contemporary Dance School und Stipendiatin der 2025 Arts Foundation Dance Fellow wurden ihre Arbeiten in ganz Europa präsentiert, darunter im Tojo Theater Bern, The Place London und Black Box Teater Oslo. Sie ist Mitbegründerin der Movement-Grrl-Band «Die Berner Band», deren Werke unter anderem im TANZhAUS Bern, Pete the Monkey Normandy und Alte Münze Berlin aufgeführt wurden.

Website

Veranstaltungsort

Tanzhaus Bern
Dalmaziquai 69, 3005 Bern
Google Maps

Daten/Tickets

12.2.2026, 9.30—13.00
Tanzhaus Bern