9.30—13.00 Kontext Programm

Tanzhaus Bern

Salons d’artistes – Tag 2

Anna Chiedza Spoerri | Cedric Gagneur | Soraya Leila Emery | Sami Lea Samira Bernath

Anna Chiedza Spoerri © Laura Gauch
Cedric Gagneur © Cedric Sintes
Soraya Leila Emery © A. Peyer
Sami Lea Samira Bernath © Seraphine Sallin-Mason

Salons d'artistes – Tag 2

mit Anna Chiedza Spoerri | Cedric Gagneur | Soraya Leila Emery | Sami Lea Samira Bernath

In Ergänzung zum Juryprogramm geben acht weitere Choreograf·innen im Format Salons d’artistes Einblicke in ihre bisherige und künftige Arbeit. Die Präsentationen finden gebündelt vormitttags am 12.2. und 13.2. statt. Das Programm richtet sich an nationale und internationale Veranstaltende und hat zum Ziel, künftige Kooperationen anzuregen.

Nur für Veranstaltende zugänglich.
Registrierung erforderlich.

Folgende Choreograf·innen werden 2026 im Rahmen der Salons d’artistes ihre Arbeit präsentieren:

Anna Chiedza Spoerri

Anna Chiedza Spörri ist eine Bewegungskünstlerin und kreative Aktivistin. Sie choreografiert für Theater, Künstler und Filme, tritt auf, unterrichtet und kreiert zwischen London und der Schweiz. Sie schafft ihre eigene Bewegung, indem sie verschiedene Tanzstile miteinander verbindet und mit gesprochenem Wort experimentiert. Ihre Kunst ist geprägt von ihren eigenen Lebenserfahrungen und dem Umfeld, in dem sie sich bewegt, sowie von den Geschichten, die sie erzählen möchte.
Spörri hat in verschiedenen Teilen der Welt trainiert, darunter an der École des Sables (Senegal), im Peri Dance Studio (USA) und im Motivating Excellence Program von Rhapsody James (USA) sowie in London. Mit ihrer Arbeit möchte sie BiPoC-Künstlern mehr Repräsentation und Zugang verschaffen.
Im Jahr 2022 war ihre Produktion «PERSPECTIVES» Finalistin des Premio - Nachwuchspreis und tourt seitdem national und international. Derzeit arbeitet sie an einer neuen Produktion «PERCEPTIONS», die im Januar 2026 in der Dampfzentrale in Bern, Schweiz, Premiere haben wird.

Website

Cedric Gagneur

Cédric Gagneurist ein multidisziplinärer Tänzer, Choreograf und Lehrer, der sich von verschiedenen Tanzstilen inspirieren lässt. Er begann mit Breakdance und beschäftigte sich später mit Hip-Hop-Improvisation und zeitgenössischem Tanz. Gagneur absolvierte eine Ausbildung beim Ballet Junior de Genève und bei La Manufacture in Lausanne. Als Gründer der Cie Synergie schafft er Werke, die zeitgenössischen Tanz und Hip-Hop miteinander verbinden und oft durch Live-Musik und Zirkus-Einflüsse bereichert werden. Er tourt in der Schweiz und im Ausland.

Website

Soraya Leila Emery

Soraya Leila Emery ist eine schweizerisch-marokkanische Choreografin und Tänzerin mit Wohnsitz in Zürich. Sie schloss 2014 ihr Studium in zeitgenössischem Tanz am CFPArts Genf und 2017 an der SEAD Salzburg ab und erwarb im Juni 2024 ihren Master in Choreografie an der ZHdK Zürich. Sie beschäftigt sich mit dem Thema weibliche Lust und versucht, Lust zu definieren und in eine choreografische Partitur zu übersetzen, um die Erzählung rund um weibliche Sexualität, körperliche Autonomie und Empowerment neu zu definieren. Emery erforscht Lust aus feministischer Perspektive, und ihre Forschung hinterfragt die Bewahrung und Weitergabe kultureller Identität sowie die Darstellung des arabischen weiblichen Körpers. 2023/2024 war sie assoziierte Künstlerin bei TanzPlan Ost und schuf das Stück «TURN ON». 2025/2026 ist sie assoziierte Künstlerin am Tanzhaus Zürich, wo sie das Solo «Coming Soon» schaffen wird.

Website

Sami Lea Samira Bernath

Sami Lea Samira Bernath (1999, Bern) ist Tänzerin, Choreografin und Teil des Musiklabels Forcefield Records. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in zeitgenössischem Tanz an der La Manufacture erworben. In ihrer Arbeit greift Bernath auf ihre Faszination für Rhythmus, ihr Interesse an Geschichte und ihre körperlichen Erinnerungen zurück. Bernaths Praxis untersucht die Durchlässigkeit und Relevanz von empirischem Wissen, das über Generationen weitergegeben wurde, und hinterfragt dabei insbesondere Schweizer Traditionen. Sie ist auch Teil des Kollektivs hearhere, mit dem sie sich mit der Rückeroberung und Erweiterung der Liegeposition beschäftigt haben, was zu ihrem letzten Stück geführt hat.

Website

Veranstaltungsort

Tanzhaus Bern
Dalmaziquai 69, 3005 Bern
Google Maps

Daten/Tickets

13.2.2026, 9.30—13.00
Tanzhaus Bern