Genf
Edition 2017
Edition 2017
Für die Schweizer Tanztage, die alle zwei Jahre in einer anderen Schweizer Stadt stattfinden, hat die fünfköpfige Fachjury, ein Jahr lang die nationale Tanzszene gesichtet. Von den 140 Produktionen, wurden 19 Arbeiten ausgewählt, die vom 1. bis 4. Februar 2017 in Genf präsentiert werden. In Genf haben sich 12 Theater speziell für diesen Anlass als Verein zusammengeschlossen, um gemeinsam mit Reso – Tanznetzwerk Schweiz das Schweizer Tanzschaffen zu unterstützen.
Die der Öffentlichkeit zugänglichen Schweizer Tanztage richten sich an Fachleute, Veranstalter und Journalisten aus der Schweiz und dem Ausland. Die Plattform bietet einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen in der Schweizer Tanzszene. Für die Künstler bieten die Tanztage die Gelegenheit, ihre Arbeiten unter optimalen Bedingungen zu präsentieren und die notwendigen Kontakte für die Entwicklung und Verbreitung ihrer Werke zu knüpfen.
La Ribot, Mona De Weerdt, Joëlle Smadja, Patrick Müller, Claude Ratzé
adc (Association pour la Danse Contemporaine), Festival Antigel, TU – Théâtre de l’Usine, Théâtre du Loup, Théâtre du Grütli, Théâtre du Galpon, Théâtre Forum Meyrin, Service culturel de Vernier und Reso - Tanznetzwerk Schweiz.
Théâtre Am Stram Gram, Théâtre Pitoëff, Salle du Faubourg, Palladium, Casino Théâtre, Point favre und Théâtre du Centre des arts de l’Ecole Internationale de Genève.
16.12.16, Le Courrier, La danse en effervescence, Cécile Dalla Torre PDF
16.12.16, Le Courrier, L’histoire continue de s’écrire, Cécile Dalla Torre PDF
22.01.17, Le Matin, La danse à dévorer du regard, Mireille Descombes PDF
25.01.2017, Les nouvelles.ch, La fluidité du mouvement, Vanesa Dacuña Rodriguez et Anastassia Issakova PDF
25.01.2017, Trajectoire.ch, Espace, chorés et 3D… signés Gilles Jobin PDF
30.01.2017, Tribune de Genève, Genève, plate-forme suisse du mouvement, Katia Berger PDF
1.02.17, Tribune de Genève, Genève, ville de danse !, Jean-François Mabut PDF
2.02.17, Tribune de Genève, Cindy Van Acker brise les digues, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Temps, Le grand bal des chorégraphes, Alexandre Demidoff PDF
2.02.17, Le Temps, L’ode maritime sublime de Cindy Van Acker, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Temps, Comment Genève s’est mise à chérir la danse, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Monde, Montée de sève chorégraphique à Genève, Rosita Boisseau PDF
3.02.17, Tribune de Genève, Lea Moro dilate l’instant, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Courrier, Gabor Varga. Fonceur sans borne, Cécile Dalla Torre PDF
4.02.17, Le Temps, Video, La danse contemporaine racontée en image, Alexandre Demidoff VIDEO
6.02.17, Tribune de Genève, Huit stations pour un chemin de croix érotique, Katia Berger PDF
7.02.17, Le Courrier, Danser la contestation, Cécile Dalla Torre PDF
6.02.17, SRF 2 Radio, Kultur Kompakt, Maya Künzler, ab Minute 5:26 PODCAST
21.02.17, Danser canal historique, Genève, capitale de danse, Gérard Mayen PDF
22.02.17, Suíça propõe programa de intercâmbio cultural com a América Latina - Cultura - Estadão, Helena Katz PDF
23.02.17, I/O Gazette, La Suisse prend position, Marie Sorbier PDF
6.03.17, ballroom, Voyage en Suisse PDF
7.03.17, SRF Kultur, Journalismus im Wandel - Traumberuf Kritikerin? Nein, danke., Julia Voegelin PODCAST
10.03.17, Magazin tanz, La Ribot & Fleischlin/Meser, Arnd Wesemann PDF
06.04.17, Revista Revol Brazil, Swiss Dance Days 2017, Maria Lavandera, VIDEO
01.05.17, Magazin tanz, Thomas Hauert, Lilo Weber PDF
Schick / Gremaud / Pavillon
La Ribot
Lea Moro
József Trefeli und Gábor Varga
Cindy Van Acker et le Ballet du Grand Théâtre de Genève
Foofwa d’Imobilité / Neopost Foofwa
Beatrice Fleischlin und Anja Meser
ZOO/Thomas Hauert
Kaori Ito / Himé
Jasmine Morand / Cie Prototype Status
Lucie Tuma
Anne Delahaye und Nicolas Leresche / Cie de Genève
Ruth Childs / Scarlett’s
Tabea Martin
Adina Secretan / La Section Lopez
Nicole Seiler
Rudi van der Merwe
Gregory Stauffer / Le cabinet des curiosités
Als Kind entdeckt Gregory Stauffer zusammen mit seiner Mutter das Walliser Val d’Hérens. Von ihr lernt er die Pflanzen kennen, versteht den Lauf der Jahreszeiten, entdeckt die Wunder der Natur. Unvergessliche Momente voller Liebe, Zartgefühl und Schönheit durchdringen diese Hommage an das fortschreitende Leben bis zum Tod. Eine Bestimmung, der sich Gregory Stauffer bis zur Askese nähert, indem er die vielfältigen Dimensionen des Gehens – diese aus dem Ungleichgewicht und des Sturzes entstandene Geste – erforscht. Als poetische und metaphysische Irrfahrt lässt Walking mehrere Bewusstseinszustände ablaufen, im Laufe derer die Landschaft, der Geist und der Körper sich miteinander verbinden, um einen musikalischen Akkord zu bilden.
Der 1980 geborene Gregory Stauffer lebt in Genf, wo auch seine Compagnie Le cabinet des curiosités zuhause ist. Zwischen 2006 und 2013 realisiert er mit Musikern, bildenden Künstlern und Schauspielern eine Reihe von Performances, in denen der Dialog zwischen Körper und Architektur vertieft wird. Sie werden in Theatern, Festivals, aber auch in Kunstgalerien präsentiert. 2015 beginnt er mit einem Forschungszyklus über das Gehen, mit dem er zugegebenermassen «ein experimentelles und leidenschaftliches Verhältnis» unterhält.
Introducing Schaffter and Stauffer, 2014, 2 Performer, 10 x 10 m, 70 min
2/3, 2011, 2 Performer, in situ (12 jours de création en amont), 40 min
Choreografie und Performer Gregory Stauffer
Dramaturgie Marius Schaffter
Bühne und Kostüme Jérôme Stünzi und Gregory Stauffer
Licht Antoine Frammery
Tonassistenz Ariel Garcia
Grafik und Edition Jérôme Stünzi
Foto Chloé Tun Tun
Administration und Diffusion Tutu Production
Produktion Le cabinet des curiosités
Koproduktion TU-Théâtre de l’Usine, Genève, Reso - Tanznetzwerk Schweiz.
Unterstützung Pro Helvetia, Reso – Tanznetzwerk Schweiz, Stadt und Kanton Genf, Loterie Romande, Fondation Nestlé pour l’Art.
Kontakt Pauline Coppée, Genève, pauline@tutuproduction.ch
Palladium
Rue du Stand 3BIS, 1204 Genève
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Gilles Jobin