Genf
Edition 2017
Edition 2017
Für die Schweizer Tanztage, die alle zwei Jahre in einer anderen Schweizer Stadt stattfinden, hat die fünfköpfige Fachjury, ein Jahr lang die nationale Tanzszene gesichtet. Von den 140 Produktionen, wurden 19 Arbeiten ausgewählt, die vom 1. bis 4. Februar 2017 in Genf präsentiert werden. In Genf haben sich 12 Theater speziell für diesen Anlass als Verein zusammengeschlossen, um gemeinsam mit Reso – Tanznetzwerk Schweiz das Schweizer Tanzschaffen zu unterstützen.
Die der Öffentlichkeit zugänglichen Schweizer Tanztage richten sich an Fachleute, Veranstalter und Journalisten aus der Schweiz und dem Ausland. Die Plattform bietet einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen in der Schweizer Tanzszene. Für die Künstler bieten die Tanztage die Gelegenheit, ihre Arbeiten unter optimalen Bedingungen zu präsentieren und die notwendigen Kontakte für die Entwicklung und Verbreitung ihrer Werke zu knüpfen.
La Ribot, Mona De Weerdt, Joëlle Smadja, Patrick Müller, Claude Ratzé
adc (Association pour la Danse Contemporaine), Festival Antigel, TU – Théâtre de l’Usine, Théâtre du Loup, Théâtre du Grütli, Théâtre du Galpon, Théâtre Forum Meyrin, Service culturel de Vernier und Reso - Tanznetzwerk Schweiz.
Théâtre Am Stram Gram, Théâtre Pitoëff, Salle du Faubourg, Palladium, Casino Théâtre, Point favre und Théâtre du Centre des arts de l’Ecole Internationale de Genève.
16.12.16, Le Courrier, La danse en effervescence, Cécile Dalla Torre PDF
16.12.16, Le Courrier, L’histoire continue de s’écrire, Cécile Dalla Torre PDF
22.01.17, Le Matin, La danse à dévorer du regard, Mireille Descombes PDF
25.01.2017, Les nouvelles.ch, La fluidité du mouvement, Vanesa Dacuña Rodriguez et Anastassia Issakova PDF
25.01.2017, Trajectoire.ch, Espace, chorés et 3D… signés Gilles Jobin PDF
30.01.2017, Tribune de Genève, Genève, plate-forme suisse du mouvement, Katia Berger PDF
1.02.17, Tribune de Genève, Genève, ville de danse !, Jean-François Mabut PDF
2.02.17, Tribune de Genève, Cindy Van Acker brise les digues, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Temps, Le grand bal des chorégraphes, Alexandre Demidoff PDF
2.02.17, Le Temps, L’ode maritime sublime de Cindy Van Acker, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Temps, Comment Genève s’est mise à chérir la danse, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Monde, Montée de sève chorégraphique à Genève, Rosita Boisseau PDF
3.02.17, Tribune de Genève, Lea Moro dilate l’instant, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Courrier, Gabor Varga. Fonceur sans borne, Cécile Dalla Torre PDF
4.02.17, Le Temps, Video, La danse contemporaine racontée en image, Alexandre Demidoff VIDEO
6.02.17, Tribune de Genève, Huit stations pour un chemin de croix érotique, Katia Berger PDF
7.02.17, Le Courrier, Danser la contestation, Cécile Dalla Torre PDF
6.02.17, SRF 2 Radio, Kultur Kompakt, Maya Künzler, ab Minute 5:26 PODCAST
21.02.17, Danser canal historique, Genève, capitale de danse, Gérard Mayen PDF
22.02.17, Suíça propõe programa de intercâmbio cultural com a América Latina - Cultura - Estadão, Helena Katz PDF
23.02.17, I/O Gazette, La Suisse prend position, Marie Sorbier PDF
6.03.17, ballroom, Voyage en Suisse PDF
7.03.17, SRF Kultur, Journalismus im Wandel - Traumberuf Kritikerin? Nein, danke., Julia Voegelin PODCAST
10.03.17, Magazin tanz, La Ribot & Fleischlin/Meser, Arnd Wesemann PDF
06.04.17, Revista Revol Brazil, Swiss Dance Days 2017, Maria Lavandera, VIDEO
01.05.17, Magazin tanz, Thomas Hauert, Lilo Weber PDF
Schick / Gremaud / Pavillon
La Ribot
Lea Moro
József Trefeli und Gábor Varga
Cindy Van Acker et le Ballet du Grand Théâtre de Genève
Foofwa d’Imobilité / Neopost Foofwa
Beatrice Fleischlin und Anja Meser
ZOO/Thomas Hauert
Kaori Ito / Himé
Jasmine Morand / Cie Prototype Status
Lucie Tuma
Die Bühne erinnert an eine unterirdische Landschaft. Die auf einem Lehmboden liegenden Gegenstände scheinen von einer Gesellschaft zu stammen, die nicht mehr an der Erdoberfläche lebt. Eine dunkle Plane ist im Bühnenhintergrund aufgespannt. Holzstalaktiten hängen von Gerüststangen herunter. Willkommen im Theater On The Rocks, eine futuristische Live-Musical-Komödie, in der das Erleben von Natur simuliert wird. Es ist der letzte Teil einer Trilogie mit dem Titel Volkskörper. Die Aufführung wurde von Lucie Tuma als bildliche Darstellung einer Welt konzipiert, die uns zwar bekannt erscheint, mit der wir aber nicht wirklich vertraut sind. Es ist ein aussergewöhnlicher Spielplatz, der für 15 Tänzerinnen und Tänzer errichtet wurde, die sich an eine Zeitperiode anpassen müssen, die auf eine andere Art und Weise abläuft. Denn hier leben sie von nun an; hier, wo sie ihre gewohnten Bewegungen, diese übrig gebliebenen, gespeicherten Gesten, neu interpretieren werden, um ihrem neuen Dasein gemeinsam eine neue Bedeutung zu verleihen.
Die in Zürich geborene und wohnhafte Lucie Tuma studiert Theaterwissenschaft in Giessen und vervollständigt ihre Ausbildung in zeitgenössischem Tanz in Montpellier. Ihre Reflexionen über das zeitgenössische poetische Schaffen beschäftigen sich sowohl mit der Popkultur als auch der Wissenschaft und nehmen unterschiedliche Formen wie Tanzvorstellungen, Bücher oder Musikalben an. 2008 gründet sie zusammen mit Cecilie Ullerup Schmidt das Duo Chuck Morris. 2014 erhält sie den Kulturpreis der Stadt Zürich für Tanz.
Chuck Morris, 2015, 2 Performer, 10 x 10 m, 90 min
Solo for everybody, 2012, 1 Performer, 10 x 10 m, 40 min
Konzept und Performer Laura Endres, Kahori Furukawa, Daniel Goody, Claudia Hill, Jessica Huber, Christina Hug, Igor Kretzu, Julie Laporte, Daniela Lehmann, Valentin Lorenz, Tabea Magyar, David Marques, Clea Onori, Aga Pędziwiatr, Michele Piazzi, Patrick Rohner, Lucie Tuma, Karol Tyminski, Elizabeth Waterhouse
Koproduktion Gessnerallee Zürich, Südpol Luzern
Unterstützung Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Fondation Nestlé pour l'Art, Ernst Göhner Stiftung. Dank freundlicher Unterstützung der Stadt Zürich und des Kantons Zürich für die Einladung an die Zeitgenössischen Schweizer Tanztage 2017.
Danksagung Max-Philip Aschenbrenner, Tomas Brader, Ricardo Eizirik, Johanna Kluhs, Patrick Müller, Caroline Palla, Cecilie Ullerup Schmidt.
Kontakt Daniela Lehmann, Zurich, daniela@gastspiele.ch
adc - Salle des Eaux-Vives
Rue des Eaux-Vives 84, 1207 Genève
Google Maps
Anne Delahaye und Nicolas Leresche / Cie de Genève
Ruth Childs / Scarlett’s
Tabea Martin
Adina Secretan / La Section Lopez
Nicole Seiler
Rudi van der Merwe
Gregory Stauffer / Le cabinet des curiosités
Gilles Jobin