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Genf

Edition 2017

Für die Schweizer Tanztage, die alle zwei Jahre in einer anderen Schweizer Stadt stattfinden, hat die fünfköpfige Fachjury, ein Jahr lang die nationale Tanzszene gesichtet. Von den 140 Produktionen, wurden 19 Arbeiten ausgewählt, die vom 1. bis 4. Februar 2017 in Genf präsentiert werden. In Genf haben sich 12 Theater speziell für diesen Anlass als Verein zusammengeschlossen, um gemeinsam mit Reso – Tanznetzwerk Schweiz das Schweizer Tanzschaffen zu unterstützen.

Die der Öffentlichkeit zugänglichen Schweizer Tanztage richten sich an Fachleute, Veranstalter und Journalisten aus der Schweiz und dem Ausland. Die Plattform bietet einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen in der Schweizer Tanzszene. Für die Künstler bieten die Tanztage die Gelegenheit, ihre Arbeiten unter optimalen Bedingungen zu präsentieren und die notwendigen Kontakte für die Entwicklung und Verbreitung ihrer Werke zu knüpfen.

Jury

La Ribot, Mona De Weerdt, Joëlle Smadja, Patrick Müller, Claude Ratzé

Partner

adc (Association pour la Danse Contemporaine), Festival Antigel, TU – Théâtre de l’Usine, Théâtre du Loup, Théâtre du Grütli, Théâtre du Galpon, Théâtre Forum Meyrin, Service culturel de Vernier und Reso - Tanznetzwerk Schweiz.

In Kooperation mit

Théâtre Am Stram Gram, Théâtre Pitoëff, Salle du Faubourg, Palladium, Casino Théâtre, Point favre und Théâtre du Centre des arts de l’Ecole Internationale de Genève.

Medienberichte

16.12.16, Le Courrier, La danse en effervescence, Cécile Dalla Torre PDF
16.12.16, Le Courrier, L’histoire continue de s’écrire, Cécile Dalla Torre PDF
22.01.17, Le Matin, La danse à dévorer du regard, Mireille Descombes PDF
25.01.2017, Les nouvelles.ch, La fluidité du mouvement, Vanesa Dacuña Rodriguez et Anastassia Issakova PDF
25.01.2017, Trajectoire.ch, Espace, chorés et 3D… signés Gilles Jobin PDF
30.01.2017, Tribune de Genève, Genève, plate-forme suisse du mouvement, Katia Berger PDF
1.02.17, Tribune de Genève, Genève, ville de danse !, Jean-François Mabut PDF
2.02.17, Tribune de Genève, Cindy Van Acker brise les digues, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Temps, Le grand bal des chorégraphes, Alexandre Demidoff PDF
2.02.17, Le Temps, L’ode maritime sublime de Cindy Van Acker, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Temps, Comment Genève s’est mise à chérir la danse, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Monde, Montée de sève chorégraphique à Genève, Rosita Boisseau PDF
3.02.17, Tribune de Genève, Lea Moro dilate l’instant, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Courrier, Gabor Varga. Fonceur sans borne, Cécile Dalla Torre PDF
4.02.17, Le Temps, Video, La danse contemporaine racontée en image, Alexandre Demidoff VIDEO
6.02.17, Tribune de Genève, Huit stations pour un chemin de croix érotique, Katia Berger PDF
7.02.17, Le Courrier, Danser la contestation, Cécile Dalla Torre PDF
6.02.17, SRF 2 Radio, Kultur Kompakt, Maya Künzler, ab Minute 5:26 PODCAST
21.02.17, Danser canal historique, Genève, capitale de danse, Gérard Mayen PDF
22.02.17, Suíça propõe programa de intercâmbio cultural com a América Latina - Cultura - Estadão, Helena Katz PDF
23.02.17, I/O Gazette, La Suisse prend position, Marie Sorbier PDF
6.03.17, ballroom, Voyage en Suisse PDF
7.03.17, SRF Kultur, Journalismus im Wandel - Traumberuf Kritikerin? Nein, danke., Julia Voegelin PODCAST
10.03.17, Magazin tanz, La Ribot & Fleischlin/Meser, Arnd Wesemann PDF
06.04.17, Revista Revol Brazil, Swiss Dance Days 2017, Maria Lavandera, VIDEO
01.05.17, Magazin tanz, Thomas Hauert, Lilo Weber PDF

Finale Auswahl

Jasmine Morand / Cie Prototype Status

MIRE

Celine Michel

Der Zuschauer kann selber entscheiden, wie er MIRE schauen möchte. Auf dem Boden sitzend, sieht er das Stück, das in einem riesigen, über den Tänzerinnen und Tänzern angebrachten Spiegel reflektiert wird. Stehend kann er es durch in die Bühnenwände gebohrte Schlitze verfolgen. Was sieht er? Ein Kaleidoskop aus Körpern, das auf seine Weise von den Zootropen – dieses Spielzeug, das sich die Trägheit des menschlichen Auges zunutze macht, um ein Gefühl der Bewegung zu erzeugen – geschaffenen optischen Täuschungen aufgreift. Die performative Installation für zwölf unbekleidete Tänzerinnen und Tänzer MIRE will die Zuschauer nicht dazu auffordern, ihre voyeuristischen Triebe auszuleben. Durch um ein Vielfaches gesteigerte Einstellungen auf die Nacktheit schafft das Stück ein kontemplatives Bild, das das Verhältnis zum ausgestellten Körper hinterfragt. Eine barocke Performance, bei der Schönheit und Trivialität in einer komplementären Harmonie miteinander verschmelzen.

Biografie

Die in Genf und Monaco ausgebildete Jasmine Morand beginnt ihre Laufbahn als Tänzerin an renommierten klassischen Balletthäusern in Nancy, Zürich und Ljubljana. Zurück in der Schweiz lässt sie sich 2007 in Vevey nieder und gründet ihre eigene Compagnie Prototype Status. 2013 erhält sie den Tanzpreis der Waadtländer Kulturstiftung. Ihre Werke – bis zum heutigen Tag 12 an der Zahl – wurden in Europa, den Vereinigten Staaten und Südamerika präsentiert. Ihre neusten Werke erkunden das Verhältnis Körper/neue Technologien.

prototype-status.ch

Weitere Produktionen auf Tournee

PÔLE, 2016, 1 Performer, 7.5 x 7 m, 35 min
Lui & Artemis, 2015, 2 Performer, 7.5 x 7 m, 45 min
Playground, 2013, 3 Performer, 10 x 8 m, 30 min
Underground, 2012, 2 Performer, 5 x 5 m, 30 min
Perspective d'une existence fictive, 2012, 1 Performer, 7.5 x 7 m, 15 min
Caso & Casos, 2010, 1 Performer, 7.5 x 7 m, 25 min
Frozen, 2003, 1 Performer, 7.5 x 7.5 m, 8 min

Credits

Konzept und Choreografie Jasmine Morand

Performer Céline Fellay, Claire Dessimoz, Elodie Aubonney, Jasmine Morand, Luisa Schöfer, Valentine Paley, Fabio Bergamaschi, Marco Volta, Mickaël Henrotay Delaunay, Ismael Oiartzabal, Krassen Krastev, Philippe Chosson

Kollaboration Choreografie Céline Fellay, Claire Dessimoz, Géraldine Chollet, Valentine Paley, Fabio Bergamaschi, Philippe Chosson

Bühne Neda Loncarevic

Licht Rainer Ludwig

Musik Enrique Gonzalez Mülller, Jasmine Morand, Patrick Conus

Dekoration Thierry Bessire

Fotos Céline Michel

Administration Marianne Caplan

Produktion Cie Prototype Status

Koproduktion Le Reflet - Théâtre de Vevey, Festival Images Vevey, Dansomètre, Vevey

Unterstützung Stadt Vevey, Kanton Jura, Loterie Romande, Fonds Culturel Riviera, Fondation Nestlé pour l'art, SIS.

Kontakt Valentine Kuntschen, admin@prototype-status.ch

Veranstaltungsort

Théâtre Am Stram Gram
Rte de Frontenex 56, 1207 Genève
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Tickets

2.2.2017, 11.30—12.15
Théâtre Am Stram Gram
2.2.2017, 15.30—16.15
Théâtre Am Stram Gram
3.2.2017, 11.30—12.15
Théâtre Am Stram Gram
3.2.2017, 21.30—22.15
Théâtre Am Stram Gram
3.3.2017, 15.30—16.15
Théâtre Am Stram Gram