Genf
Edition 2017
Edition 2017
Für die Schweizer Tanztage, die alle zwei Jahre in einer anderen Schweizer Stadt stattfinden, hat die fünfköpfige Fachjury, ein Jahr lang die nationale Tanzszene gesichtet. Von den 140 Produktionen, wurden 19 Arbeiten ausgewählt, die vom 1. bis 4. Februar 2017 in Genf präsentiert werden. In Genf haben sich 12 Theater speziell für diesen Anlass als Verein zusammengeschlossen, um gemeinsam mit Reso – Tanznetzwerk Schweiz das Schweizer Tanzschaffen zu unterstützen.
Die der Öffentlichkeit zugänglichen Schweizer Tanztage richten sich an Fachleute, Veranstalter und Journalisten aus der Schweiz und dem Ausland. Die Plattform bietet einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen in der Schweizer Tanzszene. Für die Künstler bieten die Tanztage die Gelegenheit, ihre Arbeiten unter optimalen Bedingungen zu präsentieren und die notwendigen Kontakte für die Entwicklung und Verbreitung ihrer Werke zu knüpfen.
La Ribot, Mona De Weerdt, Joëlle Smadja, Patrick Müller, Claude Ratzé
adc (Association pour la Danse Contemporaine), Festival Antigel, TU – Théâtre de l’Usine, Théâtre du Loup, Théâtre du Grütli, Théâtre du Galpon, Théâtre Forum Meyrin, Service culturel de Vernier und Reso - Tanznetzwerk Schweiz.
Théâtre Am Stram Gram, Théâtre Pitoëff, Salle du Faubourg, Palladium, Casino Théâtre, Point favre und Théâtre du Centre des arts de l’Ecole Internationale de Genève.
16.12.16, Le Courrier, La danse en effervescence, Cécile Dalla Torre PDF
16.12.16, Le Courrier, L’histoire continue de s’écrire, Cécile Dalla Torre PDF
22.01.17, Le Matin, La danse à dévorer du regard, Mireille Descombes PDF
25.01.2017, Les nouvelles.ch, La fluidité du mouvement, Vanesa Dacuña Rodriguez et Anastassia Issakova PDF
25.01.2017, Trajectoire.ch, Espace, chorés et 3D… signés Gilles Jobin PDF
30.01.2017, Tribune de Genève, Genève, plate-forme suisse du mouvement, Katia Berger PDF
1.02.17, Tribune de Genève, Genève, ville de danse !, Jean-François Mabut PDF
2.02.17, Tribune de Genève, Cindy Van Acker brise les digues, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Temps, Le grand bal des chorégraphes, Alexandre Demidoff PDF
2.02.17, Le Temps, L’ode maritime sublime de Cindy Van Acker, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Temps, Comment Genève s’est mise à chérir la danse, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Monde, Montée de sève chorégraphique à Genève, Rosita Boisseau PDF
3.02.17, Tribune de Genève, Lea Moro dilate l’instant, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Courrier, Gabor Varga. Fonceur sans borne, Cécile Dalla Torre PDF
4.02.17, Le Temps, Video, La danse contemporaine racontée en image, Alexandre Demidoff VIDEO
6.02.17, Tribune de Genève, Huit stations pour un chemin de croix érotique, Katia Berger PDF
7.02.17, Le Courrier, Danser la contestation, Cécile Dalla Torre PDF
6.02.17, SRF 2 Radio, Kultur Kompakt, Maya Künzler, ab Minute 5:26 PODCAST
21.02.17, Danser canal historique, Genève, capitale de danse, Gérard Mayen PDF
22.02.17, Suíça propõe programa de intercâmbio cultural com a América Latina - Cultura - Estadão, Helena Katz PDF
23.02.17, I/O Gazette, La Suisse prend position, Marie Sorbier PDF
6.03.17, ballroom, Voyage en Suisse PDF
7.03.17, SRF Kultur, Journalismus im Wandel - Traumberuf Kritikerin? Nein, danke., Julia Voegelin PODCAST
10.03.17, Magazin tanz, La Ribot & Fleischlin/Meser, Arnd Wesemann PDF
06.04.17, Revista Revol Brazil, Swiss Dance Days 2017, Maria Lavandera, VIDEO
01.05.17, Magazin tanz, Thomas Hauert, Lilo Weber PDF
Schick / Gremaud / Pavillon
La Ribot
Lea Moro
József Trefeli und Gábor Varga
Cindy Van Acker et le Ballet du Grand Théâtre de Genève
Foofwa d’Imobilité / Neopost Foofwa
Beatrice Fleischlin und Anja Meser
ZOO/Thomas Hauert
Kaori Ito / Himé
Jasmine Morand / Cie Prototype Status
Lucie Tuma
Anne Delahaye und Nicolas Leresche / Cie de Genève
Ruth Childs / Scarlett’s
Tabea Martin
Adina Secretan / La Section Lopez
Nicole Seiler
Skandal. 1972 erscheint Beatrice Cordua, genannt Trixie kraftvoll und nackt in John Neumeier’s Inszenierung Le Sacre du Printemps, der heute das Ballett von Hamburg leitet. Was ist aus dieser Interpretin des deutschen Tanzes geworden, anerkannt von ihresgleichen, jedoch dem grossen Publikum weitgehend unbekannt? Zur Beantwortung dieser Frage hat Nicole Seiler ihr Stück als Dokumentarfilm konzipiert, der sich aus Tondokumenten und Videos sowie unveröffentlichten Texten zusammensetzt. Nicole Seiler bittet Beatrice Cordua, sich mit all diesen biografischen Elementen zu konfrontieren. Sie interpretiert ihre eigenen Erinnerungen, erleuchtet die Bühne mit ihrer unmittelbaren und klaren Präsenz und erzählt ohne falsche Scham über ihren unglaublichen Lebensweg. Eine feinfühlige Recherche, die auch von der Geschichte des Tanzes handelt.
Die Zürcherin Nicole Seiler bildet sich insbesondere in Lausanne bei Maurice Béjart aus. Die Performerin arbeitet mit Philippe Saire, Omar Porras und Massimo Furlan zusammen. 2002 gründet sie ihre eigene Compagnie. 2009 erhält sie den Tanzpreis der Waadtländer Kulturstiftung. In den letzten Jahren hat sie eine Reihe von Kreationen über das Verhältnis von Bild und Ton realisiert. Ihre Arbeit, in der sie Tanz und Video miteinander verbindet, mündet in Multimedia-Arbeiten, Videos und Installationen.
Performance in Deutsch, untertitelt in Englisch
ISSHH(क), 2016, 7 Performer, 9 x 11 m, 60 min
Wilis, 2014, ohne Performer, lieu spécifique, 40 min
Shiver, 2014, 4 Performer, 12 x 10 m, 55 min
Small explosion with glass and repeat echo, 2012, 2 Performer, 8 x 8 m, 70 min
Un acte sérieux, 2012, 2 Performer, 7 x 8 m & 6 x 6 m, 40 min
Konzept Nicole Seiler
Performerin Beatrice Cordua
Bühne, Technik Vincent Deblue
Kostüme Madlaina Peer
Assistenz Kostüme Nina Langosch
Ton Vincent Glanzmann, Stéphane Vecchione
Technische Kreation Jan Humbel
Casting Alexandra Paul
Administration Laurence Rochat
Diffusion Michaël Monney
Koproduktion Cie Nicole Seiler, Transit Productions, Zürich
Unterstützung Stadt Lausanne, Kanton Jura, Pro Helvetia, Corodis.
Kontakt Michaël Monney, Lausanne, touring@nicoleseiler.com
Théâtre du Galpon
Route des Péniches 2, 1213 Petit-Lancy
Google Maps
Rudi van der Merwe
Gregory Stauffer / Le cabinet des curiosités
Gilles Jobin