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Genf

Edition 2017

Für die Schweizer Tanztage, die alle zwei Jahre in einer anderen Schweizer Stadt stattfinden, hat die fünfköpfige Fachjury, ein Jahr lang die nationale Tanzszene gesichtet. Von den 140 Produktionen, wurden 19 Arbeiten ausgewählt, die vom 1. bis 4. Februar 2017 in Genf präsentiert werden. In Genf haben sich 12 Theater speziell für diesen Anlass als Verein zusammengeschlossen, um gemeinsam mit Reso – Tanznetzwerk Schweiz das Schweizer Tanzschaffen zu unterstützen.

Die der Öffentlichkeit zugänglichen Schweizer Tanztage richten sich an Fachleute, Veranstalter und Journalisten aus der Schweiz und dem Ausland. Die Plattform bietet einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen in der Schweizer Tanzszene. Für die Künstler bieten die Tanztage die Gelegenheit, ihre Arbeiten unter optimalen Bedingungen zu präsentieren und die notwendigen Kontakte für die Entwicklung und Verbreitung ihrer Werke zu knüpfen.

Jury

La Ribot, Mona De Weerdt, Joëlle Smadja, Patrick Müller, Claude Ratzé

Partner

adc (Association pour la Danse Contemporaine), Festival Antigel, TU – Théâtre de l’Usine, Théâtre du Loup, Théâtre du Grütli, Théâtre du Galpon, Théâtre Forum Meyrin, Service culturel de Vernier und Reso - Tanznetzwerk Schweiz.

In Kooperation mit

Théâtre Am Stram Gram, Théâtre Pitoëff, Salle du Faubourg, Palladium, Casino Théâtre, Point favre und Théâtre du Centre des arts de l’Ecole Internationale de Genève.

Medienberichte

16.12.16, Le Courrier, La danse en effervescence, Cécile Dalla Torre PDF
16.12.16, Le Courrier, L’histoire continue de s’écrire, Cécile Dalla Torre PDF
22.01.17, Le Matin, La danse à dévorer du regard, Mireille Descombes PDF
25.01.2017, Les nouvelles.ch, La fluidité du mouvement, Vanesa Dacuña Rodriguez et Anastassia Issakova PDF
25.01.2017, Trajectoire.ch, Espace, chorés et 3D… signés Gilles Jobin PDF
30.01.2017, Tribune de Genève, Genève, plate-forme suisse du mouvement, Katia Berger PDF
1.02.17, Tribune de Genève, Genève, ville de danse !, Jean-François Mabut PDF
2.02.17, Tribune de Genève, Cindy Van Acker brise les digues, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Temps, Le grand bal des chorégraphes, Alexandre Demidoff PDF
2.02.17, Le Temps, L’ode maritime sublime de Cindy Van Acker, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Temps, Comment Genève s’est mise à chérir la danse, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Monde, Montée de sève chorégraphique à Genève, Rosita Boisseau PDF
3.02.17, Tribune de Genève, Lea Moro dilate l’instant, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Courrier, Gabor Varga. Fonceur sans borne, Cécile Dalla Torre PDF
4.02.17, Le Temps, Video, La danse contemporaine racontée en image, Alexandre Demidoff VIDEO
6.02.17, Tribune de Genève, Huit stations pour un chemin de croix érotique, Katia Berger PDF
7.02.17, Le Courrier, Danser la contestation, Cécile Dalla Torre PDF
6.02.17, SRF 2 Radio, Kultur Kompakt, Maya Künzler, ab Minute 5:26 PODCAST
21.02.17, Danser canal historique, Genève, capitale de danse, Gérard Mayen PDF
22.02.17, Suíça propõe programa de intercâmbio cultural com a América Latina - Cultura - Estadão, Helena Katz PDF
23.02.17, I/O Gazette, La Suisse prend position, Marie Sorbier PDF
6.03.17, ballroom, Voyage en Suisse PDF
7.03.17, SRF Kultur, Journalismus im Wandel - Traumberuf Kritikerin? Nein, danke., Julia Voegelin PODCAST
10.03.17, Magazin tanz, La Ribot & Fleischlin/Meser, Arnd Wesemann PDF
06.04.17, Revista Revol Brazil, Swiss Dance Days 2017, Maria Lavandera, VIDEO
01.05.17, Magazin tanz, Thomas Hauert, Lilo Weber PDF

Finale Auswahl

Nicole Seiler

The Wanderers Peace

Catherine Vitte

Skandal. 1972 erscheint Beatrice Cordua, genannt Trixie kraftvoll und nackt in John Neumeier’s Inszenierung Le Sacre du Printemps, der heute das Ballett von Hamburg leitet. Was ist aus dieser Interpretin des deutschen Tanzes geworden, anerkannt von ihresgleichen, jedoch dem grossen Publikum weitgehend unbekannt? Zur Beantwortung dieser Frage hat Nicole Seiler ihr Stück als Dokumentarfilm konzipiert, der sich aus Tondokumenten und Videos sowie unveröffentlichten Texten zusammensetzt. Nicole Seiler bittet Beatrice Cordua, sich mit all diesen biografischen Elementen zu konfrontieren. Sie interpretiert ihre eigenen Erinnerungen, erleuchtet die Bühne mit ihrer unmittelbaren und klaren Präsenz und erzählt ohne falsche Scham über ihren unglaublichen Lebensweg. Eine feinfühlige Recherche, die auch von der Geschichte des Tanzes handelt.

Biografie

Die Zürcherin Nicole Seiler bildet sich insbesondere in Lausanne bei Maurice Béjart aus. Die Performerin arbeitet mit Philippe Saire, Omar Porras und Massimo Furlan zusammen. 2002 gründet sie ihre eigene Compagnie. 2009 erhält sie den Tanzpreis der Waadtländer Kulturstiftung. In den letzten Jahren hat sie eine Reihe von Kreationen über das Verhältnis von Bild und Ton realisiert. Ihre Arbeit, in der sie Tanz und Video miteinander verbindet, mündet in Multimedia-Arbeiten, Videos und Installationen.

nicoleseiler.com

Info

Performance in Deutsch, untertitelt in Englisch

Weitere Produktionen auf Tournee

ISSHH(क), 2016, 7 Performer, 9 x 11 m, 60 min
Wilis, 2014, ohne Performer, lieu spécifique, 40 min
Shiver, 2014, 4 Performer, 12 x 10 m, 55 min
Small explosion with glass and repeat echo, 2012, 2 Performer, 8 x 8 m, 70 min
Un acte sérieux, 2012, 2 Performer, 7 x 8 m & 6 x 6 m, 40 min

Credits

Konzept Nicole Seiler

Performerin Beatrice Cordua

Bühne, Technik Vincent Deblue

Kostüme Madlaina Peer

Assistenz Kostüme Nina Langosch

Ton Vincent Glanzmann, Stéphane Vecchione

Technische Kreation Jan Humbel

Casting Alexandra Paul

Administration Laurence Rochat

Diffusion Michaël Monney

Koproduktion Cie Nicole Seiler, Transit Productions, Zürich

Unterstützung Stadt Lausanne, Kanton Jura, Pro Helvetia, Corodis.

Kontakt Michaël Monney, Lausanne, touring@nicoleseiler.com

Veranstaltungsort

Théâtre du Galpon
Route des Péniches 2, 1213 Petit-Lancy
Google Maps

Tickets

1.2.2017, 17.00—17.50
Théâtre du Galpon
2.2.2017, 15.30—14.20
Théâtre du Galpon
3.2.2017, 15.30—16.20
Théâtre du Galpon