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Genf

Edition 2017

Für die Schweizer Tanztage, die alle zwei Jahre in einer anderen Schweizer Stadt stattfinden, hat die fünfköpfige Fachjury, ein Jahr lang die nationale Tanzszene gesichtet. Von den 140 Produktionen, wurden 19 Arbeiten ausgewählt, die vom 1. bis 4. Februar 2017 in Genf präsentiert werden. In Genf haben sich 12 Theater speziell für diesen Anlass als Verein zusammengeschlossen, um gemeinsam mit Reso – Tanznetzwerk Schweiz das Schweizer Tanzschaffen zu unterstützen.

Die der Öffentlichkeit zugänglichen Schweizer Tanztage richten sich an Fachleute, Veranstalter und Journalisten aus der Schweiz und dem Ausland. Die Plattform bietet einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen in der Schweizer Tanzszene. Für die Künstler bieten die Tanztage die Gelegenheit, ihre Arbeiten unter optimalen Bedingungen zu präsentieren und die notwendigen Kontakte für die Entwicklung und Verbreitung ihrer Werke zu knüpfen.

Jury

La Ribot, Mona De Weerdt, Joëlle Smadja, Patrick Müller, Claude Ratzé

Partner

adc (Association pour la Danse Contemporaine), Festival Antigel, TU – Théâtre de l’Usine, Théâtre du Loup, Théâtre du Grütli, Théâtre du Galpon, Théâtre Forum Meyrin, Service culturel de Vernier und Reso - Tanznetzwerk Schweiz.

In Kooperation mit

Théâtre Am Stram Gram, Théâtre Pitoëff, Salle du Faubourg, Palladium, Casino Théâtre, Point favre und Théâtre du Centre des arts de l’Ecole Internationale de Genève.

Medienberichte

16.12.16, Le Courrier, La danse en effervescence, Cécile Dalla Torre PDF
16.12.16, Le Courrier, L’histoire continue de s’écrire, Cécile Dalla Torre PDF
22.01.17, Le Matin, La danse à dévorer du regard, Mireille Descombes PDF
25.01.2017, Les nouvelles.ch, La fluidité du mouvement, Vanesa Dacuña Rodriguez et Anastassia Issakova PDF
25.01.2017, Trajectoire.ch, Espace, chorés et 3D… signés Gilles Jobin PDF
30.01.2017, Tribune de Genève, Genève, plate-forme suisse du mouvement, Katia Berger PDF
1.02.17, Tribune de Genève, Genève, ville de danse !, Jean-François Mabut PDF
2.02.17, Tribune de Genève, Cindy Van Acker brise les digues, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Temps, Le grand bal des chorégraphes, Alexandre Demidoff PDF
2.02.17, Le Temps, L’ode maritime sublime de Cindy Van Acker, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Temps, Comment Genève s’est mise à chérir la danse, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Monde, Montée de sève chorégraphique à Genève, Rosita Boisseau PDF
3.02.17, Tribune de Genève, Lea Moro dilate l’instant, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Courrier, Gabor Varga. Fonceur sans borne, Cécile Dalla Torre PDF
4.02.17, Le Temps, Video, La danse contemporaine racontée en image, Alexandre Demidoff VIDEO
6.02.17, Tribune de Genève, Huit stations pour un chemin de croix érotique, Katia Berger PDF
7.02.17, Le Courrier, Danser la contestation, Cécile Dalla Torre PDF
6.02.17, SRF 2 Radio, Kultur Kompakt, Maya Künzler, ab Minute 5:26 PODCAST
21.02.17, Danser canal historique, Genève, capitale de danse, Gérard Mayen PDF
22.02.17, Suíça propõe programa de intercâmbio cultural com a América Latina - Cultura - Estadão, Helena Katz PDF
23.02.17, I/O Gazette, La Suisse prend position, Marie Sorbier PDF
6.03.17, ballroom, Voyage en Suisse PDF
7.03.17, SRF Kultur, Journalismus im Wandel - Traumberuf Kritikerin? Nein, danke., Julia Voegelin PODCAST
10.03.17, Magazin tanz, La Ribot & Fleischlin/Meser, Arnd Wesemann PDF
06.04.17, Revista Revol Brazil, Swiss Dance Days 2017, Maria Lavandera, VIDEO
01.05.17, Magazin tanz, Thomas Hauert, Lilo Weber PDF

Finale Auswahl

Tabea Martin

Pink for Girls and Blue for Boys

Helen Ree

Die Jungs in Blau, die Mädchen in Rosa. Die Jungs werden Feuerwehrmänner, die Mädchen Sekretärinnen. Die Jungs müssen schnell sein, die Mädchen sauber. Die Jungs laufen rückwärts, die Mädchen erhalten Bonbons… Sie finden dies ungerecht? Tabea Martin auch. In diesem augenscheinlich naiven Stück fordert die Choreografin dazu auf, eine kindliche Revolution zu starten. Indem sie sich an die Kinder richtet, hinterfragt sie das ungerechte Prinzip der Identitätsbildung nach dem Geschlecht, ein in den Sozialwissenschaften verwendetes Konzept, um die nicht biologischen Unterschiede zwischen Frauen und Männern zu erklären. Seit Menschengedenken ausgenutzte Unterschiede, um die männliche Dominanz sozial zu konstruieren. Und weil das Stück die Auswirkungen dieses sozialen Drucks auf die Entwicklung künftiger Generationen hinterfragt, ist es durchaus auch für die Eltern sehenswert!

Biografie

Tabea Martin studiert Tanz in den Niederlanden, wo sie auch ihre Laufbahn als Tänzerin und Choreografin beginnt. Nach Stationen in ganz Europa über Deutschland bis nach Irland kommt sie in die Schweiz, ist mit ihren Projekten viel auf Reisen und will sich nicht auf eine sesshafte Compagnie festlegen. 2011 erhält sie den Wim Bary Preis, der ihre Arbeit sowie ihr vielversprechendes Talent auszeichnet. Sie hat mehr als zehn Stücke in ihrem Repertoire, die häufig das menschliche Verhalten angesichts eines soziologischen Sachverhalts hinterfragen.

kaoriito.com

Info

Performance für junges Publikum 6+

Weitere Produktionen auf Tournee

Beyond Indifference, 2016, 6 Performer, 15 x 15 m, 70 min
Field, 2015, 4 Performer, 10 x 10 m, 50 min
Duet for two dancers, 2010, 2 Performer, 10 x 10 m, 25 min

Credits

Choreografie Tabea Martin

Dramaturgie Irina Müller

Performer Maria de Dueñas Lopez, Melanie Wirz, Carl Staaf, Miguel do Vale

Bühne Doris Margarete Schmidt

Kostüme Mirjam Egli

Techniker David Baumgartner

Produktion, Diffusion Larissa Bizer

Oeil extérieur Moos van den Broek

Koproduktion Tanzhaus, Zürich, Krokusfestival, Hasselt.

Partner Tanzhaus Zürich, Kaserne Basel, evidanse Centre Culturel de la Prévôté Moutier, Festival de la Cité Lausanne, Reso – Tanznetzwerk Schweiz.

Unterstützung Abteilung Kultur des Kantons Zürich, Stadt Zürich Kultur, Pro Helvetia, Fondation Ernst Göhner im Rahmen des Veranstalterfonds von Reso – Tanznetzwerk Schweiz.
Tabea Martin wird unterstützt durch PRAIRIE-Migros Kulturprozent.

Diffusion Larissa Bizer, Bâle, larissa@produktionswerkstatt.ch

Veranstaltungsort

Point Favre
Av. François-Adolphe-Grison 6, 1225 Chêne-Bourg
Google Maps

Tickets

2.2.2017, 10.00—11.00
Point Favre
2.2.2017, 14.00—15.00
Point Favre
3.2.2017, 10.00—11.00
Point Favre
3.2.2017, 14.00—15.00
Point Favre
4.2.2017, 11.00—12.00
Point Favre