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Genf

Edition 2017

Für die Schweizer Tanztage, die alle zwei Jahre in einer anderen Schweizer Stadt stattfinden, hat die fünfköpfige Fachjury, ein Jahr lang die nationale Tanzszene gesichtet. Von den 140 Produktionen, wurden 19 Arbeiten ausgewählt, die vom 1. bis 4. Februar 2017 in Genf präsentiert werden. In Genf haben sich 12 Theater speziell für diesen Anlass als Verein zusammengeschlossen, um gemeinsam mit Reso – Tanznetzwerk Schweiz das Schweizer Tanzschaffen zu unterstützen.

Die der Öffentlichkeit zugänglichen Schweizer Tanztage richten sich an Fachleute, Veranstalter und Journalisten aus der Schweiz und dem Ausland. Die Plattform bietet einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen in der Schweizer Tanzszene. Für die Künstler bieten die Tanztage die Gelegenheit, ihre Arbeiten unter optimalen Bedingungen zu präsentieren und die notwendigen Kontakte für die Entwicklung und Verbreitung ihrer Werke zu knüpfen.

Jury

La Ribot, Mona De Weerdt, Joëlle Smadja, Patrick Müller, Claude Ratzé

Partner

adc (Association pour la Danse Contemporaine), Festival Antigel, TU – Théâtre de l’Usine, Théâtre du Loup, Théâtre du Grütli, Théâtre du Galpon, Théâtre Forum Meyrin, Service culturel de Vernier und Reso - Tanznetzwerk Schweiz.

In Kooperation mit

Théâtre Am Stram Gram, Théâtre Pitoëff, Salle du Faubourg, Palladium, Casino Théâtre, Point favre und Théâtre du Centre des arts de l’Ecole Internationale de Genève.

Medienberichte

16.12.16, Le Courrier, La danse en effervescence, Cécile Dalla Torre PDF
16.12.16, Le Courrier, L’histoire continue de s’écrire, Cécile Dalla Torre PDF
22.01.17, Le Matin, La danse à dévorer du regard, Mireille Descombes PDF
25.01.2017, Les nouvelles.ch, La fluidité du mouvement, Vanesa Dacuña Rodriguez et Anastassia Issakova PDF
25.01.2017, Trajectoire.ch, Espace, chorés et 3D… signés Gilles Jobin PDF
30.01.2017, Tribune de Genève, Genève, plate-forme suisse du mouvement, Katia Berger PDF
1.02.17, Tribune de Genève, Genève, ville de danse !, Jean-François Mabut PDF
2.02.17, Tribune de Genève, Cindy Van Acker brise les digues, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Temps, Le grand bal des chorégraphes, Alexandre Demidoff PDF
2.02.17, Le Temps, L’ode maritime sublime de Cindy Van Acker, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Temps, Comment Genève s’est mise à chérir la danse, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Monde, Montée de sève chorégraphique à Genève, Rosita Boisseau PDF
3.02.17, Tribune de Genève, Lea Moro dilate l’instant, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Courrier, Gabor Varga. Fonceur sans borne, Cécile Dalla Torre PDF
4.02.17, Le Temps, Video, La danse contemporaine racontée en image, Alexandre Demidoff VIDEO
6.02.17, Tribune de Genève, Huit stations pour un chemin de croix érotique, Katia Berger PDF
7.02.17, Le Courrier, Danser la contestation, Cécile Dalla Torre PDF
6.02.17, SRF 2 Radio, Kultur Kompakt, Maya Künzler, ab Minute 5:26 PODCAST
21.02.17, Danser canal historique, Genève, capitale de danse, Gérard Mayen PDF
22.02.17, Suíça propõe programa de intercâmbio cultural com a América Latina - Cultura - Estadão, Helena Katz PDF
23.02.17, I/O Gazette, La Suisse prend position, Marie Sorbier PDF
6.03.17, ballroom, Voyage en Suisse PDF
7.03.17, SRF Kultur, Journalismus im Wandel - Traumberuf Kritikerin? Nein, danke., Julia Voegelin PODCAST
10.03.17, Magazin tanz, La Ribot & Fleischlin/Meser, Arnd Wesemann PDF
06.04.17, Revista Revol Brazil, Swiss Dance Days 2017, Maria Lavandera, VIDEO
01.05.17, Magazin tanz, Thomas Hauert, Lilo Weber PDF

Finale Auswahl

Ruth Childs / Scarlett’s

Pastime, Carnation, Museum Piece (Neubearbeitung der drei Soli von Lucinda Childs)

Gregory Batardon

Europa hat das experimentelle Repertoire des amerikanischen Tanzschaffens der 50-60er-Jahre erst in den 90er-Jahren (wieder)entdeckt. Die am Festival d’Avignon 1979 dank ihrer Zusammenarbeit mit Bob Wilson bekannt gewordene Lucinda Childs ist eine Ikone des Post Modern Dance. Sie hat ihrer Nichte Ruth drei Soli vermacht, die in New York entstanden sind, wo damals eine künstlerische Aufbruchsstimmung herrschte. In Pastime (1963) verstärkt die Tänzerin – auf einer Badewanne sitzend – die Oberflächen- und Volumeneffekte, indem sie mit einem Tuch spielt, das sie umhüllt. Mit Carnation (1964) nimmt sie mit Hilfe trivialer Gegenstände eine systematische Dekonstruktion ihres Erscheinungsbildes vor. Museum Piece (1965) lässt eine Imaginationen wahr werden: Die Tänzerin betritt das Innere eines Gemäldes (Le Cirque von Seurat), um es dann auf humorvolle Weise durch den Körper zu beschreiben. Die Stücke haben kein bisschen Staub angesetzt!

Biografie

Ruth Childs studiert in den Vereinigten Staaten klassischen Tanz, ihre Ausbildung beendet sie in London, ihrer Heimatstadt. In Genf wird sie in das Ballet Junior aufgenommen und beginnt ihre Karriere als Tänzerin bei so unterschiedlichen Choreografen wie Foofwa d’Imobilité, La Ribot, Gilles Jobin und Massimo Furlan. 2014 erbt sie Soli von ihrer Tante Lucinda Childs, eine emblematische Figur des Judson Dance Theater. Zudem wagt sie sich an die Popmusik und gründet SCARLETT’S FALL mit Stéphane Vecchione, ein musikalisches electro/minimal/girlie/dirty/kitchen/pop Duo.

tutuproduction.ch

Weitere Produktionen auf Tournee

Particular Reel, Calico Mingling, Reclinig Rondo, Katema, 2017, 54 min
Particular Reel, Katema, 1 Performer
Calico Mingling, 4 Performer
Reclinig Rondo, 3 Performer

Credits

Choreografie Lucinda Childs

Performerin Ruth Childs

Licht design Eric Wurtz

Produktion SCARLETT’S

Administration, Produktion, Diffusion Tutu Production

Koproduktion adc – Association pour la danse contemporaine, Genf.

Unterstützung Stadt Genf, Loterie Romande, Stiftung Stanley Thomas Johnson, Fondation Nestlé pour l’Art et la Fondation Vuitton

Kontakt Tutu Production, Lise Leclerc, Lausanne, lise@tutuproduction.ch

Veranstaltungsort

Théâtre du Grütli
Rue du Général-Dufour 16, 1204 Genève
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Tickets

1.2.2017, 17.00—18.00
Théâtre du Grütli
2.2.2017, 17.00—18.00
Théâtre du Grütli
3.2.2017, 17.00—18.00
Théâtre du Grütli