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Genf

Edition 2017

Für die Schweizer Tanztage, die alle zwei Jahre in einer anderen Schweizer Stadt stattfinden, hat die fünfköpfige Fachjury, ein Jahr lang die nationale Tanzszene gesichtet. Von den 140 Produktionen, wurden 19 Arbeiten ausgewählt, die vom 1. bis 4. Februar 2017 in Genf präsentiert werden. In Genf haben sich 12 Theater speziell für diesen Anlass als Verein zusammengeschlossen, um gemeinsam mit Reso – Tanznetzwerk Schweiz das Schweizer Tanzschaffen zu unterstützen.

Die der Öffentlichkeit zugänglichen Schweizer Tanztage richten sich an Fachleute, Veranstalter und Journalisten aus der Schweiz und dem Ausland. Die Plattform bietet einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen in der Schweizer Tanzszene. Für die Künstler bieten die Tanztage die Gelegenheit, ihre Arbeiten unter optimalen Bedingungen zu präsentieren und die notwendigen Kontakte für die Entwicklung und Verbreitung ihrer Werke zu knüpfen.

Jury

La Ribot, Mona De Weerdt, Joëlle Smadja, Patrick Müller, Claude Ratzé

Partner

adc (Association pour la Danse Contemporaine), Festival Antigel, TU – Théâtre de l’Usine, Théâtre du Loup, Théâtre du Grütli, Théâtre du Galpon, Théâtre Forum Meyrin, Service culturel de Vernier und Reso - Tanznetzwerk Schweiz.

In Kooperation mit

Théâtre Am Stram Gram, Théâtre Pitoëff, Salle du Faubourg, Palladium, Casino Théâtre, Point favre und Théâtre du Centre des arts de l’Ecole Internationale de Genève.

Medienberichte

16.12.16, Le Courrier, La danse en effervescence, Cécile Dalla Torre PDF
16.12.16, Le Courrier, L’histoire continue de s’écrire, Cécile Dalla Torre PDF
22.01.17, Le Matin, La danse à dévorer du regard, Mireille Descombes PDF
25.01.2017, Les nouvelles.ch, La fluidité du mouvement, Vanesa Dacuña Rodriguez et Anastassia Issakova PDF
25.01.2017, Trajectoire.ch, Espace, chorés et 3D… signés Gilles Jobin PDF
30.01.2017, Tribune de Genève, Genève, plate-forme suisse du mouvement, Katia Berger PDF
1.02.17, Tribune de Genève, Genève, ville de danse !, Jean-François Mabut PDF
2.02.17, Tribune de Genève, Cindy Van Acker brise les digues, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Temps, Le grand bal des chorégraphes, Alexandre Demidoff PDF
2.02.17, Le Temps, L’ode maritime sublime de Cindy Van Acker, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Temps, Comment Genève s’est mise à chérir la danse, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Monde, Montée de sève chorégraphique à Genève, Rosita Boisseau PDF
3.02.17, Tribune de Genève, Lea Moro dilate l’instant, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Courrier, Gabor Varga. Fonceur sans borne, Cécile Dalla Torre PDF
4.02.17, Le Temps, Video, La danse contemporaine racontée en image, Alexandre Demidoff VIDEO
6.02.17, Tribune de Genève, Huit stations pour un chemin de croix érotique, Katia Berger PDF
7.02.17, Le Courrier, Danser la contestation, Cécile Dalla Torre PDF
6.02.17, SRF 2 Radio, Kultur Kompakt, Maya Künzler, ab Minute 5:26 PODCAST
21.02.17, Danser canal historique, Genève, capitale de danse, Gérard Mayen PDF
22.02.17, Suíça propõe programa de intercâmbio cultural com a América Latina - Cultura - Estadão, Helena Katz PDF
23.02.17, I/O Gazette, La Suisse prend position, Marie Sorbier PDF
6.03.17, ballroom, Voyage en Suisse PDF
7.03.17, SRF Kultur, Journalismus im Wandel - Traumberuf Kritikerin? Nein, danke., Julia Voegelin PODCAST
10.03.17, Magazin tanz, La Ribot & Fleischlin/Meser, Arnd Wesemann PDF
06.04.17, Revista Revol Brazil, Swiss Dance Days 2017, Maria Lavandera, VIDEO
01.05.17, Magazin tanz, Thomas Hauert, Lilo Weber PDF

Finale Auswahl

Adina Secretan / La Section Lopez

Place

Sylvain Chabloz

Durch den Philosophen Gaston Bachelard inspiriert – für den der Raum mit aller Voreingenommenheit der Vorstellungskraft erlebt wird –, hat Adina Secretan diese Performance für lautlose Körper und projizierte Texte als ein sinnlicher und kritischer Parcours erdacht. Manifest, Punk und Multimedia – Place behandelt Themen wie die Gentrifizierung von Städten, die Schliessung von Grenzen, der intime Platz eines jeden im beruflichen und sozialen Umfeld. Keinesfalls wird man jedoch von einem Gefühl der Ohnmacht überrollt. Im Gegenteil, die Performerinnen und Performer dieses politischen Stücks wählen den poetischen Widerstand. Metaphorisch treten sie aus ihren Einkapselungen heraus, indem sie die Fliesen verrücken, die den Boden bedecken. Zusammen skizzieren sie damit die Möglichkeit eines neuen Territoriums, endlich glücklich, weil dieses zugleich ihnen alleine als auch allen andern gehört.

Biografie

Im Konservatorium von Genf und im Kollektiv Le Marchepied in Lausanne studiert Adina Secretan die Bühnenkunst. Die Genfer Choreografin, Regisseurin, Tänzerin und seit 2014 auch Dramaturgin und Mediatorin betreibt eine künstlerische und politische Forschung zum Anspruch auf Stadt und Raum. Parallel zu ihren Kreationen arbeitet sie eng mit Performerinnen aus Israel, Frankreich oder Griechenland rund um die Themen Erotik und Fremdheit zusammen.

Info

Fr, 3.2. 14h - Englische Version
Sa 4.2. 17h - Französische Version

Weitere Produktionen auf Tournee

(To) come and see, 2015, 4 Performer, 90 min
Black Buvette, 2016, 6 Performer

Credits

Regie und Autorin Adina Secretan

Dramaturgie Anne-Laure Sahy

Performer Marie-Aude Guignard, Louise Hanmer, Anne-Laure Sahy, Olivia Csiky Trnka, Louis Bonard

Sound design Benoît Moreau

Bühne und Licht Florian Leduc

Assistenz Bühne Pauline Brun

Ton- und Lichtregie Félix Bataillon

Fotografie Sylvain Chabloz

Koproduktion Arsenic-centre d’art scénique contemporain, Lausanne, Théâtre de l’Usine, Genf, Bâtard Festival, Bruxelles, Théâtre ABC, La Chaux-de-Fonds, Bâtard festival, Bruxelles, Swiss Dance Days.

Unterstützung Stadt Lausanne, Loterie Romande, Fondation Ernst Göhner, Fondation Nestlé pour l’Art, Pour-cent culturel Migros, Pro Helvetia, Corodis, Fondation Suisse des artistes interprètes.

Kontakt Anne-Laure Sahy / rue#917, Berlin - Lausanne, alsahy@rue917.ch

Veranstaltungsort

Théâtre Pitoëff
Rue de Carouge 52, 1205 Genève
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Tickets

3.2.2017, 14.00—15.15
Théâtre Pitoëff
4.2.2017, 17.00—18.15
Théâtre Pitoëff