Genf
Edition 2017
Edition 2017
Für die Schweizer Tanztage, die alle zwei Jahre in einer anderen Schweizer Stadt stattfinden, hat die fünfköpfige Fachjury, ein Jahr lang die nationale Tanzszene gesichtet. Von den 140 Produktionen, wurden 19 Arbeiten ausgewählt, die vom 1. bis 4. Februar 2017 in Genf präsentiert werden. In Genf haben sich 12 Theater speziell für diesen Anlass als Verein zusammengeschlossen, um gemeinsam mit Reso – Tanznetzwerk Schweiz das Schweizer Tanzschaffen zu unterstützen.
Die der Öffentlichkeit zugänglichen Schweizer Tanztage richten sich an Fachleute, Veranstalter und Journalisten aus der Schweiz und dem Ausland. Die Plattform bietet einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen in der Schweizer Tanzszene. Für die Künstler bieten die Tanztage die Gelegenheit, ihre Arbeiten unter optimalen Bedingungen zu präsentieren und die notwendigen Kontakte für die Entwicklung und Verbreitung ihrer Werke zu knüpfen.
La Ribot, Mona De Weerdt, Joëlle Smadja, Patrick Müller, Claude Ratzé
adc (Association pour la Danse Contemporaine), Festival Antigel, TU – Théâtre de l’Usine, Théâtre du Loup, Théâtre du Grütli, Théâtre du Galpon, Théâtre Forum Meyrin, Service culturel de Vernier und Reso - Tanznetzwerk Schweiz.
Théâtre Am Stram Gram, Théâtre Pitoëff, Salle du Faubourg, Palladium, Casino Théâtre, Point favre und Théâtre du Centre des arts de l’Ecole Internationale de Genève.
16.12.16, Le Courrier, La danse en effervescence, Cécile Dalla Torre PDF
16.12.16, Le Courrier, L’histoire continue de s’écrire, Cécile Dalla Torre PDF
22.01.17, Le Matin, La danse à dévorer du regard, Mireille Descombes PDF
25.01.2017, Les nouvelles.ch, La fluidité du mouvement, Vanesa Dacuña Rodriguez et Anastassia Issakova PDF
25.01.2017, Trajectoire.ch, Espace, chorés et 3D… signés Gilles Jobin PDF
30.01.2017, Tribune de Genève, Genève, plate-forme suisse du mouvement, Katia Berger PDF
1.02.17, Tribune de Genève, Genève, ville de danse !, Jean-François Mabut PDF
2.02.17, Tribune de Genève, Cindy Van Acker brise les digues, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Temps, Le grand bal des chorégraphes, Alexandre Demidoff PDF
2.02.17, Le Temps, L’ode maritime sublime de Cindy Van Acker, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Temps, Comment Genève s’est mise à chérir la danse, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Monde, Montée de sève chorégraphique à Genève, Rosita Boisseau PDF
3.02.17, Tribune de Genève, Lea Moro dilate l’instant, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Courrier, Gabor Varga. Fonceur sans borne, Cécile Dalla Torre PDF
4.02.17, Le Temps, Video, La danse contemporaine racontée en image, Alexandre Demidoff VIDEO
6.02.17, Tribune de Genève, Huit stations pour un chemin de croix érotique, Katia Berger PDF
7.02.17, Le Courrier, Danser la contestation, Cécile Dalla Torre PDF
6.02.17, SRF 2 Radio, Kultur Kompakt, Maya Künzler, ab Minute 5:26 PODCAST
21.02.17, Danser canal historique, Genève, capitale de danse, Gérard Mayen PDF
22.02.17, Suíça propõe programa de intercâmbio cultural com a América Latina - Cultura - Estadão, Helena Katz PDF
23.02.17, I/O Gazette, La Suisse prend position, Marie Sorbier PDF
6.03.17, ballroom, Voyage en Suisse PDF
7.03.17, SRF Kultur, Journalismus im Wandel - Traumberuf Kritikerin? Nein, danke., Julia Voegelin PODCAST
10.03.17, Magazin tanz, La Ribot & Fleischlin/Meser, Arnd Wesemann PDF
06.04.17, Revista Revol Brazil, Swiss Dance Days 2017, Maria Lavandera, VIDEO
01.05.17, Magazin tanz, Thomas Hauert, Lilo Weber PDF
Schick / Gremaud / Pavillon
La Ribot
Lea Moro
József Trefeli und Gábor Varga
Cindy Van Acker et le Ballet du Grand Théâtre de Genève
Foofwa d’Imobilité / Neopost Foofwa
Beatrice Fleischlin und Anja Meser
ZOO/Thomas Hauert
Die Musik übt auf Thomas Hauert eine gewisse Faszination aus. Sie hat alles andere als einen zwingenden Charakter für den Choreografen, sondern ist eine unerschöpfliche Quelle des Dialogs mit der Bewegung. Für ihn verkörpern Tanz und Musik unser Verlangen, über die Erfahrung der Zeit zu verfügen. Dieses neue Werk für sechs Tänzerinnen und Tänzer wird dem Concerto en fa von George Gershwin und dem a capella gesungene Ludus de Morte Regis des zeitgenössischen Komponisten Mauro Lanza gegenübergestellt. Zwei Partituren, über welche die Tänzerinnen und Tänzer nach einem strengen Raster improvisieren, indem sie das filmische Prinzip des Mickey-Mousing umdrehen, bei dem die Musik die Bewegung betont. Das Ergebnis? Ein packender Stoff, das dem musikalischen Erlebnis eine physische Materialität verleiht.
Thomas Hauert gründet 1998 die Compagnie ZOO und ist seit vielen Jahren in der belgischen Tanzszene aktiv. Das für seinen speziellen Einsatz der Improvisation gelobte erste Stück Cows in Space schafft die Grundlagen für eine Ästhetik, welche die Spannungen zwischen Freiheit und Zwang, Individuum und Gruppe, Ordnung und Unordnung erforscht. Seither hat der Schweizer über fünfzehn Stücke in mehr als 30 Ländern realisiert. 2013 wechselt er zu La Manufacture in Lausanne, wo er den Studiengang Zeitgenössischen Tanz leitet.
La Mesure du désordre, 2015, 7 Performer, 12 x 14 m, 60 min
(sweet)(bitter), 2015, 1 Performer, 10 x 8 m, 30 min
MONO, 2013, 9 Performer, 12 x 13 m, 80 min
Danse Etoffée sur Musique Déguisée (+5 ans), 2012, 3 Performer, 10 x 10 m, 45 min
From B to B, 2011, 2 Performer, 10 x 10 m, 55 min
Accords, 2008, 7 Performer, 11,5 x 11 m, 80 min
Konzept und Choreografie Thomas Hauert
Performer Thomas Hauert, Fabian Barba, Liz Kinoshita, Albert Quesada, Gabriel Schenker, Mat Voorter
Musik George Gershwin, Piano Concerto in F, Mauro Lanza, Ludus de Morte Regis
Musikalische Collage Thomas Hauert
Licht Bert Van Dijck
Kostüme Chevalier-Masson
Ton Bart Celis
Kollaboration musikalische Informatik (Ircam) Martin Antiphon
Produktion ZOO/Thomas Hauert
Koproduktion Kunstenfestivaldesarts, Bruxelles, Charleroi Danses - Centre chorégraphique de la Fédération Wallonie-Bruxelles, Charleroi - Bruxelles, La Bâtie-Festival, Genève, PACT Zollverein, Essen, CDC Atelier de Paris-Carolyn Carlson, Paris, Ircam – Centre Pompidou, Paris, Théâtre Sévelin 36, Lausanne, Centre chorégraphique national de Rillieux-la-Pape – direction Yuval Pick, Rillieux-la-Pape.
Unterstützung Fédération Wallonie-Bruxelles-Service de la danse, Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Loterie Nationale, Vlaamse Gemeenschapscommissie, ein Kulturengagement des Lotterie-Fonds des Kantons Solothurn, Wallonie-Bruxelles International, Wallonie-Bruxelles Théâtre/Danse, Studio Charleroi Danses, Grand Studio, Centre chorégraphique national de Rillieux-la-Pape – direction Yuval Pick.
Danksagung Les Cris de Paris (direction Geoffroy Jourdain), Kommission und Interpretation 2013 des Stücks Ludus de Morte Regis von Mauro Lanza am Festival ManiFeste (Ircam – Centre Pompidou).
Kontakt Caroline Vermeulen, Bruxelles, caroline@zoo-thomashauert.be
Théâtre du Loup
Chem. de la Gravière 10, 1227 Genève
Google Maps
Kaori Ito / Himé
Jasmine Morand / Cie Prototype Status
Lucie Tuma
Anne Delahaye und Nicolas Leresche / Cie de Genève
Ruth Childs / Scarlett’s
Tabea Martin
Adina Secretan / La Section Lopez
Nicole Seiler
Rudi van der Merwe
Gregory Stauffer / Le cabinet des curiosités
Gilles Jobin