Genf
Edition 2017
Edition 2017
Für die Schweizer Tanztage, die alle zwei Jahre in einer anderen Schweizer Stadt stattfinden, hat die fünfköpfige Fachjury, ein Jahr lang die nationale Tanzszene gesichtet. Von den 140 Produktionen, wurden 19 Arbeiten ausgewählt, die vom 1. bis 4. Februar 2017 in Genf präsentiert werden. In Genf haben sich 12 Theater speziell für diesen Anlass als Verein zusammengeschlossen, um gemeinsam mit Reso – Tanznetzwerk Schweiz das Schweizer Tanzschaffen zu unterstützen.
Die der Öffentlichkeit zugänglichen Schweizer Tanztage richten sich an Fachleute, Veranstalter und Journalisten aus der Schweiz und dem Ausland. Die Plattform bietet einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen in der Schweizer Tanzszene. Für die Künstler bieten die Tanztage die Gelegenheit, ihre Arbeiten unter optimalen Bedingungen zu präsentieren und die notwendigen Kontakte für die Entwicklung und Verbreitung ihrer Werke zu knüpfen.
La Ribot, Mona De Weerdt, Joëlle Smadja, Patrick Müller, Claude Ratzé
adc (Association pour la Danse Contemporaine), Festival Antigel, TU – Théâtre de l’Usine, Théâtre du Loup, Théâtre du Grütli, Théâtre du Galpon, Théâtre Forum Meyrin, Service culturel de Vernier und Reso - Tanznetzwerk Schweiz.
Théâtre Am Stram Gram, Théâtre Pitoëff, Salle du Faubourg, Palladium, Casino Théâtre, Point favre und Théâtre du Centre des arts de l’Ecole Internationale de Genève.
16.12.16, Le Courrier, La danse en effervescence, Cécile Dalla Torre PDF
16.12.16, Le Courrier, L’histoire continue de s’écrire, Cécile Dalla Torre PDF
22.01.17, Le Matin, La danse à dévorer du regard, Mireille Descombes PDF
25.01.2017, Les nouvelles.ch, La fluidité du mouvement, Vanesa Dacuña Rodriguez et Anastassia Issakova PDF
25.01.2017, Trajectoire.ch, Espace, chorés et 3D… signés Gilles Jobin PDF
30.01.2017, Tribune de Genève, Genève, plate-forme suisse du mouvement, Katia Berger PDF
1.02.17, Tribune de Genève, Genève, ville de danse !, Jean-François Mabut PDF
2.02.17, Tribune de Genève, Cindy Van Acker brise les digues, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Temps, Le grand bal des chorégraphes, Alexandre Demidoff PDF
2.02.17, Le Temps, L’ode maritime sublime de Cindy Van Acker, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Temps, Comment Genève s’est mise à chérir la danse, Alexandre Demidoff PDF
3.02.17, Le Monde, Montée de sève chorégraphique à Genève, Rosita Boisseau PDF
3.02.17, Tribune de Genève, Lea Moro dilate l’instant, Katia Berger PDF
3.02.17, Le Courrier, Gabor Varga. Fonceur sans borne, Cécile Dalla Torre PDF
4.02.17, Le Temps, Video, La danse contemporaine racontée en image, Alexandre Demidoff VIDEO
6.02.17, Tribune de Genève, Huit stations pour un chemin de croix érotique, Katia Berger PDF
7.02.17, Le Courrier, Danser la contestation, Cécile Dalla Torre PDF
6.02.17, SRF 2 Radio, Kultur Kompakt, Maya Künzler, ab Minute 5:26 PODCAST
21.02.17, Danser canal historique, Genève, capitale de danse, Gérard Mayen PDF
22.02.17, Suíça propõe programa de intercâmbio cultural com a América Latina - Cultura - Estadão, Helena Katz PDF
23.02.17, I/O Gazette, La Suisse prend position, Marie Sorbier PDF
6.03.17, ballroom, Voyage en Suisse PDF
7.03.17, SRF Kultur, Journalismus im Wandel - Traumberuf Kritikerin? Nein, danke., Julia Voegelin PODCAST
10.03.17, Magazin tanz, La Ribot & Fleischlin/Meser, Arnd Wesemann PDF
06.04.17, Revista Revol Brazil, Swiss Dance Days 2017, Maria Lavandera, VIDEO
01.05.17, Magazin tanz, Thomas Hauert, Lilo Weber PDF
Schick / Gremaud / Pavillon
La Ribot
Lea Moro
József Trefeli und Gábor Varga
Cindy Van Acker et le Ballet du Grand Théâtre de Genève
Cindy Van Acker kreiiert das Werk speziell für die Tänzerinnen und Tänzer des Ballet du Grand Théâtre de Genève, welches von Euklids Postulaten aus seiner Abhandlung Elemente beeinflusst wurde. Sie bestimmen die Bewegung und Positionen der Tänzerinnen und Tänzer und prägen mit ihren Rhythmen die Bewegungen, das Licht und den Raum dieses die Grenzen der Wahrnehmung erkundenden Stücks. Cindy Van Acker lässt sich auf ihrer intensiven Suche nach sensorischem Erglühen von den kraftvollen und vielsagenden Kompositionen des Finnen Mika Vainio begleiten. «Sämtliche Schwingungen des Körpers haben der Musik zu gehören», sagt sie über diese elektronische Partitur, die an die Fahrt eines Frachters durch die entfesselten Elemente gemahnt. Ein Bild, das auch im Titel des Stücks – Blazing Wreck – heraufbeschworen wird, eine leicht verschleierte Referenz an die Schiffbrüche, die William Turner gemalt hat.
Die klassisch ausgebildete Tänzerin und Choreografin aus Belgien Cindy Van Acker tanzte 1990 für das Ballet du Grand Théâtre de Genève und gründete in Genf ihre eigene Compagnie Cie Greffe. Als Choreografin hat sie seit 1994 mehr als 20 Stücke realisiert, welche die Beziehungen zwischen Körper und Geist, Klang und Rhythmus an der Schnittstelle der verschiedenen Kunstgenres untersuchen. Überdies arbeitet sie an zahlreichen Projekten mit Persönlichkeiten der internationalen Szene wie Myriam Gourfink, Mika Vainio und Romeo Castellucci.
ZAOUM, 2016, 8 Performer, 11 x 11 m, 65 min
ION, 2015, 1 Performer, 8 x 9 m, 65 min
ANECHOIC, 2014, 53 Performer (Studierende), 70 x 100 m (draussen), 35 min
DRIFT, 2013, 2 Performer, 10 x 10 m, 60 min
HELDER, 2013, 1 Performer, 6 x 7 m, 30 min
OBTUS, 2009, 1 Performer, 8 x 9 m, 35 min
LANX, 2009, 1 Performer, 10 x 10 m, 35 min
OBVIE, 2008, 1 Performer, 11 x 11 m, 27 min
Eröffnungsproduktion
Choreografie Cindy Van Acker
Musik Mika Vainio
Bühne Victor Roy
Licht Luc Gendroz
Assistenz Stéphanie Bayle
Choreografische Mitarbeit Stéphanie Bayle, Paul Girard, Margaux Monetti, Raphaëlle Teicher, Rudi van der Merwe
Mit 22 Tänzerinnen und Tänzern des Ballet du Grand Théâtre de Genève
Koproduktion Grand Théâtre de Genève, adc Genf, Compagnie Greffe, Genf. Realisation mit der Unterstützung der Zeitgenössischen Schweizer Tanztage 2017. Die Compagnie Greffe wird mit einer kooperativen Fördervereinbarung von der Stadt Genf, Kanton Genf und Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung unterstützt.
Kontakt der Compagnie Greffe – Cindy Van Acker Tutu Production - Véronique Maréchal, veronique@tutuproduction.ch
Bâtiment des Forces Motrices (BFM)
Pl. des Volontaires 2, 1204 Genève
Google Maps
Foofwa d’Imobilité / Neopost Foofwa
Beatrice Fleischlin und Anja Meser
ZOO/Thomas Hauert
Kaori Ito / Himé
Jasmine Morand / Cie Prototype Status
Lucie Tuma
Anne Delahaye und Nicolas Leresche / Cie de Genève
Ruth Childs / Scarlett’s
Tabea Martin
Adina Secretan / La Section Lopez
Nicole Seiler
Rudi van der Merwe
Gregory Stauffer / Le cabinet des curiosités
Gilles Jobin