Basel
Edition 2022
Edition 2022
Vom 2. bis 6. Februar 2021 präsentierten die 11. Swiss Dance Days in Basel die von der Jury aus fast 150 Einsendungen ausgewählten Gewinnerstücke. Aufgrund der Pandemie mussten die Swiss Dance Days 2021 abgesagt werden, die Auswahl (siehe Archiv) blieb erhalten und konnte 2022 einem breiten Publikum gezeigt werden. Das Programm dynamische, humorvolle und starke Körperstudien, autobiografische Arbeiten voller Spielfreude und mit viel Mut zur Hinterfragung von Virtuosität ausgewählt. Ein besonderes Augenmerk galt einigen starken Arbeiten der jüngeren Schweizer Choreografie-Generation.
Dr. Adriana Almeida Pees, Künstlerische Leiterin und Kuratorin Tanz, Theater Freiburg
Selina Beghetto, Dramaturgin, Luzern
Rares Donca, Leiter L’Abri, Genf
Foofwa d’Imobilité, Choreograf
Sandro Lunin, Künstlerischer Leiter, Kaserne Basel
Als einziger Künstler der Jury, verfügte Foofwa d’Imobilité über die Möglichkeit, ein eigenes Werk an den Swiss Dance Days zu zeigen.
Junges Theater Basel
Kaserne Basel
ROXY Birsfelden
Neues Theater Dornach
Theater Basel
Vorstadttheater Basel
Teresa Vittucci, Colin Self
Ruth Childs
Ihr erstes Stück The Goldfish and the Inner Tube war eine explosive Erforschung von Klang, Materialien und Körpern. In ihrem ersten Solostück fantasia konzentriert sich Childs choreografisches Interesse auf den Körper und seine Musikalität und dringt vor in die intimen Schichten der eigenen physischen und emotionalen Erinnerungen, ausgelöst durch klassische Musik, die sie als Kind hörte.
Sie betritt einen leeren, weissen Raum und beschwört, spielt, spricht, verkörpert und kämpft darin mit diesen musikalischen Erinnerungen. Mittels Farbe hebt sie diese hervor und organisiert sie zu einem abstrakten Autoportrait. Ihr Körper, der sich von der Projektionsfläche zur menschlichen Figur, zur tierähnlichen Kreatur, zum Musikinstrument oder zur einfachen Vibration wandelt, übernimmt, dirigiert und hinterfragt die Vorstellung dessen, was intim und was kollektiv ist.
Die britisch-amerikanische Tänzerin und Choreografin Ruth Childs zog 2003 nach Genf und trat dem Ballet Junior bei. Danach arbeitete sie mit Choreographen wie Foofwa d’Imobilité, La Ribot, Gilles Jobin, Marco Berrettini and Yasmine Hugonnet und gründet 2014 ihre Compagnie Scarlett’s. Seit 2015 arbeitet sie an einem Revival-Projekt mit frühen Tanzstücken ihrer Tante Lucinda Childs. 2018 entsteht ihr erstes Bühnenstück mit Stéphane Vecchione, The Goldfish and the Inner Tube.
Choreography and Performance Ruth Childs
Technical Direction and Light Design Joana Oliveira
Sound Design and Research Stéphane Vecchione
Choreographic Eye Maud Blandel
Outside Eye Nadia Lauro
Costumes Cécile Delanoë
Delegated Production, Administration, Diffusion Tutu Production, Lise Leclerc
Partners ADC-Geneva, Arsenic - Lausanne, Atelier de Paris / CDCN
Support Pro Helvetia fondation Suisse pour la culture, Loterie Romande, Fondation Nestlé pour l’Art, SIS Fondation suisse des artistes interprètes ou executants, Fondation Ernst Göhner, Programmers Fund Reso, La Loterie Romande, Tanzhaus Zürich, The Floor NYC, Corodis, Canton de Genève
Thanks to Théâtre Sévelin 36, Lausanne, Servette Music
Theater Basel
Theaterstrasse 7, 4010 Basel
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La PP / Romane Peytavin & Pierre Piton
Neopost Foofwa / Foofwa d’Imobilité
Tabea Martin
Kiyan Khoshoie
Cie des Marmots & Collectif Ouinch Ouinch
Clara Delorme
Skree Wolf / Rudi van der Merwe
Cie Moost / Marc Oosterhoff
*Melk Prod. / Marco Berrettini
Jeremy Nedd & Impilo Mapantsula