18.00—19.00 Public

Tanzhaus Zürich, Bühne 1

Teresa Vittucci, Annina Machaz & Theater HORA

SACRE!

© Philip Frowein / Gregory Batardon

Das Skandal umwobene Tanzstück «Le Sacre du Printemps», das in der Opferung einer sich zu Tode tanzenden jungen Frau mündet, wird vom Ensemble des Theater HORA mit viel Humor neu interpretiert. Fagott oder Trompete? Frühlingsgott oder Roboter? Ritual oder Gruppenzwang? Und wann wird ein Zeigefinger eigentlich zur todbringenden Kralle? In der Inszenierung von Teresa Vittucci und Annina Machaz werden die Themen des Originals so richtig durchgeschüttelt. In von den Performer·innen eigens für «SACRE!» gestalteten Kostümen entpuppen sich die Spieler·innen wie Raupen in Ekstase. Die Jahreszeiten schalten auf Schnelldurchlauf und der Wettlauf mit der Zeit beginnt. Wer soll denn nun geopfert werden? Und vor allem: Wer eigentlich nicht? Gemeinsam mit den Performer·innen begeben sich die Zuschauer·innen auf einen Trip und ergeben sich im Rausch.

Ab 12 Jahren

Biografie

Das Theater HORA aus Zürich ist eine der bekanntesten freien Tanz-, Theater- und Performance-Gruppen der Schweiz. Die Gruppe arbeitet regelmässig mit renommierten Künstler·innen und Kollektiven aus dem In- und Ausland zusammen und präsentiert ihre Produktionen an lokalen, überregionalen und internationalen Spielstätten. Theater HORA ist zudem eine (Kultur-) Werkstatt für Menschen mit IV-zertifizierter «geistiger Behinderung» und als solche seit 2003 Teil der Stiftung Züriwerk, die sich für Menschen mit mehrheitlich kognitiver Beeinträchtigung engagiert.
Teresa Vittucci ist Choreografin und Performerin, deren künstlerische Praxis sich an der Schnittstelle von Performance, zeitgenössischem Tanz, absurder Comedy und Film bewegt. Sie arbeitete u.a. mit Nils Amadeus Lange, Claire Vivianne Sobottke, Simone Aughterlony uvm. In ihren eigenen Arbeiten wie u.a. «Hate me tender» oder «DOOM» erforscht sie feministische und queere Perspektiven auf Gesellschaft, Popkultur, Geschichte und Religion.
Annina Machaz hat an der Hochschule der Künste Bern einen Master in Scenic Arts Practice abgeschlossen. 2014 gewann sie zusammen mit Mira Kandathil und Nils Amadeus Lange für ihre Performance «Follow us» den Schweizer Kultur- und Nachwuchsförderpreis PREMIO und gründete im selben Jahr ihre eigene D.C.C.ompany. Als Performerin arbeitete sie u.a. mit Ivo Dimchev, Nils Amadeus Lange und aktuell mit Florentina Holzinger. Neben ihren Bühnenauftritten hat sie in verschiedenen Kunst- und Kurzfilmen mitgespielt sowie eine Ausbildung zur Radiomoderatorin abgeschlossen.

hora.ch

Credits

Produktion Eine Produktion von Theater HORA in Koproduktion mit dem Tanzhaus Zürich

Gefördert durch Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Stadt Zürich Kultur, Ernst Göhner Stiftung, Förderverein Theater HORA, Stiftung Züriwerk, Pro Helvetia

Von und mit Andy Böni, Matthias Brücker, Cécile Creuzburg, Matthias Grandjean, Frank Häusermann, Annina Machaz, Lucas Maurer, Serafin Michel, Teresa VittucciKonzept Teresa Vittucci, Annina Machaz

Konzept Teresa Vittucci, Annina Machaz

Choreographie Teresa Vittucci, Annina Machaz & HORA Ensemble

Theaterpädagogik Svenja Koch & Anna Fierz

Sounddesign Samuel Savenberg

Bühne Michela Flück

Kostüme Sophie Reble & HORA Ensemble

Regie-Assistenz Emma Bertuchoz

Bühnenbild-Assistenz Flora Bühlmann

Kostüm-Assistenz Liv Senn & Andi Böni

Dramaturgische Beratung Benjamin Egger

Œil Extérieur Yanna Rüger

Technische Leitung & Licht Robert Meyer / Micha Bietenhader

Produktionsleitung & Diffusion Jörg Schwahlen

Künstlerische Leitung HORA Yanna Rüger

Webseite hora.ch

Veranstaltungsort

Tanzhaus Zürich, Bühne 1
Wasserwerkstrasse 127a, 8037 Zürich
Google Maps

Tickets

1.3.2024, 18.00—19.00
Tanzhaus Zürich, Bühne 1
2.3.2024, 18.00—19.00
Tanzhaus Zürich, Bühne 1