Zürich
Edition 2024
Edition 2024
Alexandra Bachzetsis
Hosted by Engy Mohsen
Delgado Fuchs
ZOO / Thomas Hauert
Jeremy Nedd & Impilo Mapantsula
Maud Blandel / ILKA
Apéro 20 years Danse Suisse
Trajal Harrell / Schauspielhaus Zürich Dance Ensemble
Pierre Piton
Swiss Dance Days 2024
Géraldine Chollet / Cie Rahu LaMo
Swiss Dance Days 2024
Élie Autin / Cie Les Bacchantes
Mélissa Guex
Teresa Vittucci, Annina Machaz & Theater HORA
Das Skandal umwobene Tanzstück «Le Sacre du Printemps», das in der Opferung einer sich zu Tode tanzenden jungen Frau mündet, wird vom Ensemble des Theater HORA mit viel Humor neu interpretiert. Fagott oder Trompete? Frühlingsgott oder Roboter? Ritual oder Gruppenzwang? Und wann wird ein Zeigefinger eigentlich zur todbringenden Kralle? In der Inszenierung von Teresa Vittucci und Annina Machaz werden die Themen des Originals so richtig durchgeschüttelt. In von den Performer·innen eigens für «SACRE!» gestalteten Kostümen entpuppen sich die Spieler·innen wie Raupen in Ekstase. Die Jahreszeiten schalten auf Schnelldurchlauf und der Wettlauf mit der Zeit beginnt. Wer soll denn nun geopfert werden? Und vor allem: Wer eigentlich nicht? Gemeinsam mit den Performer·innen begeben sich die Zuschauer·innen auf einen Trip und ergeben sich im Rausch.
Ab 12 Jahren
Das Theater HORA aus Zürich ist eine der bekanntesten freien Tanz-, Theater- und Performance-Gruppen der Schweiz. Die Gruppe arbeitet regelmässig mit renommierten Künstler·innen und Kollektiven aus dem In- und Ausland zusammen und präsentiert ihre Produktionen an lokalen, überregionalen und internationalen Spielstätten. Theater HORA ist zudem eine (Kultur-) Werkstatt für Menschen mit IV-zertifizierter «geistiger Behinderung» und als solche seit 2003 Teil der Stiftung Züriwerk, die sich für Menschen mit mehrheitlich kognitiver Beeinträchtigung engagiert.
Teresa Vittucci ist Choreografin und Performerin, deren künstlerische Praxis sich an der Schnittstelle von Performance, zeitgenössischem Tanz, absurder Comedy und Film bewegt. Sie arbeitete u.a. mit Nils Amadeus Lange, Claire Vivianne Sobottke, Simone Aughterlony uvm. In ihren eigenen Arbeiten wie u.a. «Hate me tender» oder «DOOM» erforscht sie feministische und queere Perspektiven auf Gesellschaft, Popkultur, Geschichte und Religion.
Annina Machaz hat an der Hochschule der Künste Bern einen Master in Scenic Arts Practice abgeschlossen. 2014 gewann sie zusammen mit Mira Kandathil und Nils Amadeus Lange für ihre Performance «Follow us» den Schweizer Kultur- und Nachwuchsförderpreis PREMIO und gründete im selben Jahr ihre eigene D.C.C.ompany. Als Performerin arbeitete sie u.a. mit Ivo Dimchev, Nils Amadeus Lange und aktuell mit Florentina Holzinger. Neben ihren Bühnenauftritten hat sie in verschiedenen Kunst- und Kurzfilmen mitgespielt sowie eine Ausbildung zur Radiomoderatorin abgeschlossen.
Jörg Schwahlen, j.schwahlen@zueriwerk.ch
Produktion Eine Produktion von Theater HORA in Koproduktion mit dem Tanzhaus Zürich
Gefördert durch Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Stadt Zürich Kultur, Ernst Göhner Stiftung, Förderverein Theater HORA, Stiftung Züriwerk, Pro Helvetia
Von und mit Andy Böni, Matthias Brücker, Cécile Creuzburg, Matthias Grandjean, Frank Häusermann, Annina Machaz, Lucas Maurer, Serafin Michel, Teresa VittucciKonzept Teresa Vittucci, Annina Machaz
Konzept Teresa Vittucci, Annina Machaz
Choreographie Teresa Vittucci, Annina Machaz & HORA Ensemble
Theaterpädagogik Svenja Koch & Anna Fierz
Sounddesign Samuel Savenberg
Bühne Michela Flück
Kostüme Sophie Reble & HORA Ensemble
Regie-Assistenz Emma Bertuchoz
Bühnenbild-Assistenz Flora Bühlmann
Kostüm-Assistenz Liv Senn & Andi Böni
Dramaturgische Beratung Benjamin Egger
Œil Extérieur Yanna Rüger
Technische Leitung & Licht Robert Meyer / Micha Bietenhader
Produktionsleitung & Diffusion Jörg Schwahlen
Künstlerische Leitung HORA Yanna Rüger
Webseite hora.ch
Tanzhaus Zürich, Bühne 1
Wasserwerkstrasse 127a, 8037 Zürich
Google Maps
Salons d’artistes
Rebecca Weingartner
Lunch with
Cindy Van Acker / Cie Greffe
Alessandro Schiattarella