10.00—11.00 Public

Zirkusquartier Zürich

Rebecca Weingartner

SOLIDARITY!

© Matthias Wäckerlin / Marc Doradzillo

Diversität ist das Wort der Stunde und scheint Garant für eine solidarische und plurale Gesellschaft zu sein. Doch wie fühlt es sich eigentlich an Hier und Da zuhause zu sein, multiple Zugehörigkeiten zu haben? Was schafft Zugehörigkeit jenseits nationaler Identität? In Rebecca Weingartners neustem Stück «SOLIDARITY!» treffen zwei Tänzer·innen und ein Musiker aufeinander. Ihre Biografien sind so vielschichtig wie verschieden, aber das Gefühl, nicht dazuzugehören, haben alle drei schon erlebt. Auf der Bühne fordern sie sich gegenseitig heraus, mutig zu sein und eigene Grenzen zu überwinden. Der Musiker tanzt und die Tänzer·innen machen Musik und singen. Damit das gelingt, brauchen sie tatkräftige Unterstützung – voneinander, aber auch vom Publikum. Gemeinsam bilden sie einen Chor aus bewegten Körpern, ein klingendes, krachendes, singendes Ensemble, das sich auflehnt und sich Gehör verschafft für verborgene Geschichten. So unternimmt «SOLIDARITY!» den Versuch, im Theaterraum eine temporäre Gemeinschaft zu schaffen, in der alle Menschen – bei aller Verschiedenheit – sich dazugehörig fühlen.

Ab 8 Jahren

Biografie

Rebecca Weingartner ist eine Hongkong-Schweizer Choreografin, die in Basel, lebt und arbeitet. 2021 wurde sie mit dem Kulturpreis für Tanz des Kantons Baselland ausgezeichnet. Nach dem Erfolg von «EQUALITY!», einem Tanzstück über die Gleichstellung der Geschlechter, das in Zusammenarbeit mit Benjamin Lindh Medin entwickelt wurde, setzt Rebecca Weingartner mit «SOLIDARITY!» ihre Arbeit für ein junges Publikum fort. Die Kompanie plant ihre Auseinandersetzung mit dem ikonischen Slogan der Französischen Revolution «Freiheit, Gleichheit, Solidarität[1]» fortzusetzen, indem sie ihn für ein junges Publikum neu interpretiert und aktuelle Themen aufgreift. Im Frühjahr 2025 werden sie «GUGUS!» als Abschluss der Trilogie präsentieren, eine unkonventionelle Interpretation des Freiheitsbegriffs bieten.

[1] «Solidarität» als ein gender-neutrales Synonym für «Brüderlichkeit».

rebeccaweingartner.com

Credits

Künstlerische Leitung & Performance Rebecca Weingartner

Performance & Co-Kreation Raul Martinez, Nello Novela

Musik & Komposition Nello Novela

Bühne/Licht/Technik Claudio Bagno

Dramaturgie Luzius Heydrich

Kostüme Diana Ammann

Outside Eyes Tabea Martin, Mbene Mbunga

Outside Ear Mara Miribung

Choreografischer Input Angelo Dello Iacono/ADN Dialect

Foto Matthias Wäckerlin

Produktion & Diffusion Pascal Moor/Spring Production

Koproduktion ROXY Birsfelden

Residenzen Dampfzentrale Bern, Tanzhaus Zürich

Unterstützung Fachausschuss Tanz und Theater BS/BL, Stanley Thomas Johnson Stiftung, Stiftung Edith Maryon, Jacqueline Spengler Stiftung, Fondation Nestlé pour l'Art, Schweizerische Interpretenstiftung (SIS), Werner Hasenböhler Stiftung

Webseite www.rebeccaweingartner.com

Veranstaltungsort

Zirkusquartier Zürich
Hohlstrasse 256, 8004 Zürich
Google Maps

Tickets

29.2.2024, 10.00—11.00
Zirkusquartier Zürich
1.3.2024, 10.00—11.00
Zirkusquartier Zürich