15.00—16.20 Public

Gessnerallee Zürich, Halle Ost

Jeremy Nedd & Impilo Mapantsula

How a falling star lit up the purple sky

© Phiilp Frowein / Charlotte Krieger

«How a falling star lit up the purple sky» ist die zweite gemeinsame Produktion von Jeremy Nedd und neun Pantsula-Tänzer·innen. Pantsula ist eine energiegeladene Tanzform, die während der Apartheid-Ära in den Schwarzen Townships Südafrikas entstand und die Nedd in diesem Stück in den zeitgenössischen Bühnenkontext überführt. Westernfilme dienen ihm für dieses Projekt als spekulativer Ausgangspunkt für neue Geschichten und Mythen. Der Western bedient sich äusserst klischierter Narrative rund um den Helden, das zum Fremden stilisierte «Andere» und die weite, leere Landschaft, die sie beide bewohnen und gegeneinander verteidigen. «How a falling star lit up the purple sky» versucht als visuelles Gedicht und in der Kombination verschiedener Tanzstile die Idee dieser Archetypen künstlerisch-choreografisch neu zu denken. Das Stück lädt zu einem Paradigmenwechsel und zu einer Neubewertung der psychischen und geografischen Räume ein, die vom Western, dem (Wilden) Westen und dem Süden besetzt werden.

Biografie

Jeremy Nedd ist Choreograf und Performer aus Brooklyn (New York), der seit einiger Zeit in Basel arbeitet und lebt. Er hatte diverse Engagements u.a. an der Semperoper in Dresden und am Ballett Basel. Als Gastspieler ist er mit dem Schauspielhaus Zürich verbunden, wo er mit Trajal Harrell zusammengearbeitet hat. Zuletzt hat er ein Masterstudium in Expanded Theatre an der HKB - Hochschule der Künste Bern abgeschlossen. Seine bisherigen Arbeiten, in welchen er Tanzstile verschiedener Communities in den zeitgenössischen Tanzbereich integriert, hat er u.a. in der Kaserne Basel, im Arsenic - Centre d'Art scénique contemporain Lausanne und an den Münchner Kammerspielen realisiert und präsentiert. 2023 erhielt Jeremy Nedd den Swiss Performing Arts Award.

jeremynedd.com / moinmoinproductions.ch

Weitere tourfähige Produktionen verfügbar

from rock to rock …aka how magnolia was taken for granite (2024), the ecstatic (2019)

Credits

Konzept & Choreographie Jeremy Nedd

Choreographie & Performance Sicelo Xaba, Vusi Mdoyi, Sello Modiga, Thomas Motsapi, Bonakele Masethi, Lungile Ngwenya, Vuyani Feni, Sibongile Mathebula, Elma Motloenya

Lichtdesign / technische Leitung Kreation Thomas Giger

Licht / technische Leitung Tournee Sebastian Sommer

Bühnenbild Laura Knüsel

Audio-Design Fabrizio Di Salvo & Rej Deproc

Musikalische Beratung Brandy Butler

Kostüm Rosa Birkedal

Dramaturgie Anta Helena Recke

Produktionsmanagement Kreation Regula Schelling (produktionsDOCK)

Produktion/Diffusion Caroline Froelich (Moin Moin Productions)

Koproduktion Kaserne Basel, Arsenic – Centre d'art scénique contemporain Lausanne, International Summer Festival Kampnagel, Wiesbaden Biennale, The Centre for the Less Good Idea Johannesburg

Unterstützung Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL, Pro Helvetia – Swiss Arts Council, SüdKulturFonds, Stanley Thomas Johnson Stiftung, Kulturfonds of the Société Suisse des Auteurs (SSA), GGG Basel, Jacqueline Spengler Stiftung, Scheidegger-Thommen-Stiftung, Schweizerische Interpretenstiftung

Webseite www.jeremynedd.com / www.moinmoinproductions.ch

Veranstaltungsort

Gessnerallee Zürich, Halle Ost
Gessnerallee 8, 8001 Zürich
Google Maps

Tickets

28.2.2024, 19.30—20.50
Gessnerallee Zürich, Halle Ost
29.2.2024, 15.00—16.20
Gessnerallee Zürich, Halle Ost